NBA In-Season Tournament startet heute

Zwei Basketballer unterhalten sich

Heute Nacht geht es los: Das neue NBA In-Season Tournament beginnt und dass gleich mit sieben Spielen auf einmal. In den sogenannten Qualifying Games, die von heute bis zum 28. November ausgetragen werden, geht es darum, sich für das Viertelfinale aka die Knockout Round zu qualifizieren. Große Geldsummen, sowie eine eigene Trophäe und Spieler-Awards stehen auf dem Spiel.

Zunächst nochmals ein kurzer Recap des Spielmodus des neuen In-Season Tournaments: Ale 30 NBA-Teams wurden im Vorfeld der Partien heute Abend in sechs Gruppen aufgeteilt, drei Gruppen pro Conference. Jedes Team tritt einmal gegen alle vier Gruppenpartner an. Diese Qualifying Games finden immer an Dienstagen und Freitagen vom 3. November bis zum 28. November statt.

Um den Spielen ein ganz besonderes Flair zu geben, werden die Spieler in den speziellen City Edition Jerseys antreten und auch der Hartholzboden wurde eigens durch neue Designs und Folierungen im Zeichen des Tournaments verziert.

Nach Abschluss der Qualifikationsrunde werden dann drei Teams und eine Wild-Card pro Conference ins Viertelfinale vorrücken, wo anschließend nach dem Knockout-Modus gespielt wird. Am Ende des Tournaments winkt dann der eigens designte NBA-Cup als Trophäe für die Gewinner. Zudem streichen alle Spieler des Titel-Teams 500.000 US-Dollar Preisgeld ein und auch die Mannschaftsmitglieder der Teams, die es in die Knockout-Runde oder sogar noch weiter schaffen, werden mit Preisen von 50.000 bis 200.000 Dollar bedacht. Neben Reichtum winkt natürlich auch Ruhm: Am Ende des Turniers wird ein MVP, sowie eine Riege von All-Tournament Spielern gekrönt.

Die Partien heute Abend im Überblick

Doch zum jetzigen Zeitpunkt liegt die Siegerehrung noch in weiter Ferne, weshalb sich stattdessen zunächst ein genauerer Blick auf die Spiele von heute Abend lohnt: Den Anfang macht die Partie Cavaliers vs. Pacers. Erst vor wenigen Tagen, am 28. Oktober, haben die Cavaliers gegen die Pacers verloren, allerdings werden sie heute Abend auswärts gegen ihre Rivalen antreten und „on the road“ haben die Cavs derzeit eine Bilanz von 2-0.

Als nächstes messen sich die Knicks mit den Bucks und die Warriors mit den Thunder – definitiv zwei Highlight-Partien dieses In-Season Tournaments. Neun der letzten zehn Spiele, die zwischen den Dubs und OKC ausgetragen wurden, gingen an Golden State. Ob dies bereits einen Hinweis für heute Abend gibt?

Die Basketballspieler Spencer Dinwiddie, Nic Claxton und Cameron Johnson von den Brooklyn Nets

Die Nets, die im Anschluss gegen die Bulls antreten, haben mit ihren Gegnern noch ein Hühnchen zu rupfen. Schließlich brachten die Bulls ihnen in der vergangenen Spielzeit ihre bitterste Niederlage von 87:131 (Autsch!) bei. Die Heat, die daraufhin auf die Wizards treffen können sich immerhin in der Sicherheit wiegen, in der vergangenen Spielzeit jedes Match gegen die Hauptstädter für sich entschieden zu haben. Die Grizzlies sind derzeit das einzige NBA-Team, dass in der neuen Spielzeit noch keinen Sieg eingefahren hat. Ob ihnen dies heute Abend gegen die Trail Blazers gelingt, wenn sie die vorletzte Partie des Turnierabends bestreiten? Den krönenden Abschluss macht dann die Blockbuster-Partie Mavericks vs. Nuggets oder auch Serbien vs. Slowenien, da sich mit Jokic und Doncic zwei internationale Stars der Superklasse messen werden.

Fotos: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert