NBA führt neue Trophäe für beste Bilanz ein

Das NBA-Logo an einem Store

Es ist gut möglich, dass einige NBA-Teams künftig etwas Platz in der Vitrine machen müssen: Die Liga hat nämlich kürzlich die Einführung einiger neuer Trophäen angekündigt, darunter auch eine Trophäe für das Team mit der besten Saisonbilanz.

Dieser zusätzliche Pokal in Form einer Kristallkugel soll den Teams vor allem einen Anreiz bieten, sich auch zum Ende der Regular Season noch einmal richtig reinzuhängen, um vor dem Einzug in die Playoffs bereits einen Preis absahnen zu können. Passend zum Thema ist die Auszeichnung optisch in 82 Panels unterteilt, die damit stellvertretend für die Anzahl an Spielen in einer Saison steht. Der Sockel repräsentiert mi seinem Design wiederum die beiden Conferences.

Neben dem Preis für die beste Bilanz gab die NBA zudem noch die Einführung einiger weiterer Preise bekannt: Die Red-Auerbach-Trophäe für den Coach des Jahres, die Twyman-Stokes-Trophäe für den besten Teamkollegen, sowie die Executive-of-the-Year-Trophäe. Zudem wurde die Pistons Legende Joe Dumars Namensgeber für die Trophäe für Sportsgeist: „Der erste Preisträger und jetzt der Namensgeber zu sein, gehört zu den größten Auszeichnungen meiner Karriere“, äußerte sich der heute 59-Jährige zu diesem Erfolg.

Doch auch damit ist noch nicht Schluss mit den neuen Preisverleihungen. Wie weiterhin bekanntgegeben wurde, sind zudem Auszeichnungen für die sechs Divisions-Sieger geplant. Auch hier stehen die Namensgeber bereits fest: Nat Clifton (Atlantic Division), Wayne Embry (Central), Earl Lloyd (Southeast), Willis Reed (Southwest), Sam Jones (Northwest) und Chuck Cooper (Pacific) sein. Die Verleihung der neuen Trophäen ist für das All-Star-Wochenende geplant.

Anpassungen an der Championship- und Finals-MVP-Trophäe

Die Modifizierung der ligainternen Auszeichnungen schließt sich insgesamt an die Entwicklung aus dem vergangenen Jahr an. Bereits in der Vorsaison hatte man das Design der Championship- und Finals-MVP-Trophäe angepasst, sowie Trophäen für den MVP der Conference Finals ins Leben gerufen, die man wiederum Larry Bird sowie Magic Johnson widmete. Zudem wurden die Pokale für den Sieger der Western bzw. Eastern Conference nach Oscar Robertson und Bob Cousy benannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert