MLP Academics Heidelberg und SYNTAINICS MBC im Kampf um den Klassenerhalt

Teamfoto des Mitteldeutschen BC 2020/21

Diese Partie verspricht viel Spannung zur Wochenmitte: Die Academics Heidelberg werden im Rahmen des 22. Spieltages heute Abend um 20:30 den Syntainics MBC bei sich Zuhause begrüßen dürfen. Beide Teams kämpfen als Tabellennachbarn um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Viel Luft ist zudem zu den aktuell tiefer platzierten Teams nicht, was Nervenkitzel für das Publikum und viel Action auf dem Parkett verspricht: Besonders die Wölfe des MBCs werden wohl mit etwas mehr Druck in diese Auswärtspartie starten. Schließlich sitzt der Aufstellung aus Weißenfels wahrscheinlich noch immer die 93:110-Niederlage gegen die EWE Baskets Oldenburg in den Knochen, mit der das Team am vergangenen Sonntag aus seiner zweiwöchigen Corona-Zwangspause zurückgekehrt war.

Hier deutete ein 30-Punkte-Rückstand vor dem vierten Viertel nämlich an, dass der MBC wohl erst wieder in seinen Rhythmus zurückfinden muss. Allzu viel Zeit sollten sich die Wölfe dafür aber nicht lassen, das Tabellenende könnte in dieser Zeit nämlich bedrohlich näher rücken.

Friederici könnte wichtige Akzente für Heidelberg setzen

Aber auch für die Aufsteiger aus Heidelberger könnte es derzeit besser laufen. Als „richtungsweisend“ wird das Heimspiel gegen Weißenfels auf der Homepage der Gastgeber beschrieben.  Tatsächlich haben auch die Academics zuletzt vier Niederlagen in Serie hinnehmen müssen. Dieser Abwärtstrend soll nun korrigiert werden.

Auf einen ihrer Spieler werden sich die Heidelberger in diesem Duell wahrscheinlich besonders gut verlassen können: Ihr Shooting Guard Leon Friederici begann diese Saison nämlich tatsächlich bei den Weißenfelser Gegnern, konnte in deren Rotation allerdings nie wirklich seinen Platz finden. Nach seinem Wechsel nach Heidelberg hat sich der 26-Jährige nun endlich als Spieler mit fester Rolle in einem Lineup etablieren können. Durchschnittlich 18 Minuten pro Spiel steht der SG mittlerweile auf dem Parkett und mit durchschnittlich 7,0 Punkten bei einer 39-prozentiger Dreierquote will er vielleicht nicht nur sich selbst, sondern auch dem MBC etwas beweisen?

Foto: EasyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.