LeBron James und Larry Nance Sr.: Die 5 besten Spieler der Cleveland Cavaliers (Teil 3)

LeBron James mit Basketball auf dem Boden, im Hintergrund Spieler von der Cleveland Cavaliers und Chicago Bulls

Von einem Namen, der die Cleveland Cavaliers gleich über mehrere Generationen hinweg prägen sollte, bis hin zu einem Spieler, der die pure Verkörperung dieses Franchises zu sein scheint – für unseren krönenden Abschluss unseres Rankings der besten Spieler in der Geschichte der Cavs hat sich einzig und allein die Crème de la Crème der Basketballwelt eingefunden.

#2: Larry Nance Sr.

Noch Jahre bevor sein Sohn Larry Nance Jr. das Rocket Mortgage Fieldhouse mit seinem puren Basketball-Können elektrisieren sollte, mischte bereits der Vater Larry Nance Sr. das Clevelander Franchise ordentlich auf. Er sorgte damit dafür, dass der Familienname dieser beiden Spieler innerhalb der Reihen der Cavs, aber auch innerhalb der gesamten NBA, nie wieder vergessen werden sollte.

Dabei stieß Nance Sr. erst 1988 nach sieben Karrierejahren in Phoenix zu den Cavaliers. Nichtsdestotrotz sollten seine Jahre bei den Cavs mit zu den goldensten seiner NBA-Karriere zählen: Zwei seiner drei All-Star-Nominierungen verdiente sich der Power Forward während seiner Zeit bei dem Franchise in Weinrot, Gold und Weiß (1989 & 1993). 1989 sicherte er sich zusätzlich eine Wahl ins All-Defensive First Team.

#1: LeBron James

Es gibt wohl keinen würdigeren Anwärter auf den ersten Platz unseres Rankings über die fünf besten Spieler in der Geschichte der Cleveland Cavaliers als den König des Basketballs höchstselbst. „Um es einfach auszudrücken: LeBron James IST die Cleveland Cavaliers“, fasste man daher auch treffend auf clutchpoints.com zusammen.

Und wahrhaftig: LeBron schien „der Auserwählte“ zu sein, der die Cavaliers nach Jahren erfolgloser Mittelmäßigkeit endlich wieder auf die Siegerstraße brachte. Neben den zahlreichen Rekorden, die der King innerhalb des Franchises aufstellte – James führte die Cavs in den wohl vier wichtigsten Kategorien Punkte, Rebounds, Assists und Steals an – war sein wohl größter Erfolg während seiner Zeit in Cleveland wahrscheinlich das Einhalten eines Versprechens: Nach ihrem letzten und ersten Titel im Profisport (Cleveland Browns in der NFL 1964) führte James die Stadt Cleveland 2016 nach langen ruhmlosen Jahren zu ihrem zweiten Titel und damit zugleich auch zu ihrer ersten (und bisher letzten) NBA-Trophäe.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert