Hamburg vs. Rostock: Beginn der Rückrunde im hohen Norden

Veolia Towers Hamburg Teambild

Pünktlich zum Start ins Wochenende treffen heute Abend um 19:00 Uhr die VEOLIA Towers Hamburg und die Rostock Seawolves aufeinander – eine Partie, die echtes Nordderby-Feeling zwischen den Aufsteigern dieser Saison und den Türmen von der Alster verspricht.

Noch haben sich beide Teams in der deutschen Basketballbundesliga wohl noch nicht genug aneinander abgearbeitet, um bereits jetzt von einem waschechten „Nordderby“ zu sprechen – dafür ist der Aufstieg der Seawolves wohl einfach noch zu frisch. Da jedoch beide Teams eine gemeinsame Zweitligageschichte teilen und die Fans in den Arenen zudem bereits jetzt die Aufeinandertreffen der beiden Hansestädter sehr zu feiern scheinen, bekommt das Spiel zumindest ein entsprechendes Feeling.

Apropos Feeling, dieses dürfte bei den Towers derzeit eher mittelprächtig sein, haben sie nach kürzlich vollendeter Rückrunde doch eine Bilanz von 6:11 Siegen zu verzeichnen, was sie auf dem 14. Platz abrutschen ließ. Zudem hagelte es zuletzt eine fiese 93:97-Klatschezu Gast bei den FRAPORT SKYLINERS in Frankfurt und zwar trotz zwischenzeitlicher 17-Punkte-Führung. Ob die Rückrunde den Hamburgern wohl mehr Glück bringt?

(Doch) kein Höhenflug bei den Seawolves?

Die Rostocker hingegen dürften sich auf den ersten Blick als kein leichtes erstes Opfer für den Rückschlag der Towers erweisen: Mit einer 8:9 Bilanz aus der Hinrunde greifen die Seewölfe vom neunten Tabellenplatz aus derzeit sogar nach den Playoff-Rängen. Zudem gibt der letzte 79:77-Erfolg über den SYNTAINICS MBC samt spektakulärem Buzzerbeater von Jejuna Lewis zusätzliches Selbstvertrauen.

Von Selbstüberschätzung und Höhenflügen will SEAWOLVES-Coach Christian Held jedoch nichts wissen: „Die Veolia Towers Hamburg sind eine Mannschaft, die unglaublich viel Talent haben und mit Anthony Polite im Vergleich zum Hinspiel auch noch Talent dazugewonnen haben“, mahnte dieser unlängst im Vorfeld der Partie gegen die Towers. „Von daher ist das eine Mannschaft, die zurecht im zweithöchsten Wettbewerb in Europa (Eurocup) spielt. Am Dienstag hatten sie ein hervorragendes Spiel zu Hause gegen Patras. Für uns gilt es, auf unserem absoluten Leistungsmaximum zu sein, wenn wir in Hamburg eine Chance haben wollen.“ Eine klare Kampfansage im Hinblick auf heute Abend.

Foto: VEOLIA Towers Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert