Bonn besiegt Bayern im Münchner Wochenend-Krimi

Ein Teamfoto von der Basketballmannschaft Telekom Baskets Bonn

Es war das Top-Spiel an diesem Basketball-Wochenende: Auswärts trafen die derzeit zweitplatzierten Telekom Baskets Bonn auf die drittplatzierten vom FC Bayern München. Ganz knapp konnten sich am Ende die Rheinländer 77:73 durchsetzen, was wohl vor allem den phänomenalen 26 Punkten und acht Assists von Baskets-Star TJ Shorts, sowie einem verheerenden ersten Viertel der Gastgeber geschuldet ist.

„Gratulation an Bonn. Unser erstes Viertel war wirklich schlecht“, sollte Andrea Trinchieri, Headcoach FC Bayern München, im Nachgang der Partie sein offizielles Statement zum Spiel beginnen. Tatsächlich starteten die Hausherren ungewohnt unaufmerksam in diese Partie und leisteten sich innerhalb der ersten zwei Spielminuten bereits drei Turnover, was sie gleich zu Beginn 0-7 zurückfallen ließ.

Die Bonner hingegen hatten sich sogleich auf den gegnerischen Korb eingeschossen, allen voran Finn Delany, der die Gäste mit sieben schnellen Punkten zur 16:6-Führung pushte. Mit einem Zwischenstand von 27:15 hatten sich die Baskets nach den ersten zehn Minuten sogar noch etwas mehr abgesetzt.

Bonga-Aufholjagd und Shorts-Feuerwerk

Auch im zweiten Viertel sah es zunächst so aus, als könnte die Truppe aus NRW ihren Vormarsch ungehindert fortsetzen. Als die Distanz zu den Hausherren dann jedoch auf 32:18 angewachsen war, rissen sich die Bayern wieder am Riemen: Isaac Bonga, der mit einer Leistung von insgesamt 28 Punkten nach diesem Spiel einen neuen Karrierebestwert aufgestellt haben sollte, legte eine spektakuläre 11:1-Aufholjagd hin, die den FCB innerhalb von nur vier Minuten wieder 29:33 an die Bonner heranbrachte. Bis zur Halbzeitunterbrechung hatten die Münchner ihre Gäste 36:39 beinahe wieder fest im Griff.

Auch nach der Halbzeitunterbrechung ballerte Bogna munter weiter und versenkte zwei weitere Dreipunktewürfe, da sich die Bayern gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit jedoch erneut zwei verheerende Turnover leisteten und Tausendsassa TJ Shorts in diesem Viertel nicht weniger als 14 Punkte für die Gäste verwandelte, stand es nach 30 Minuten wieder 61:55 zugunsten der Baskets. Es war ebenfalls Shorts, der zu Beginn des finalen Viertels weitere fünf Punkte verwandelte, welche die Gäste wieder zweistellig in Führung brachten 66:55 – ein Vorbote für den letztendlich gelungenen und auch verdienten 77:73-Sieg der Bonner.

Foto: Telekom Baskets Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert