Die Las Vegas Aces sind WNBA-Champion 2023

Las Vegas Aces WNBA-Champions

Mit einem triumphalen, aber auch haarscharfen 70:69-Sieg haben sich die Las Vegas Aces in der vergangenen Nacht zu den WNBA-Champions 2023 gekrönt. Indem sie sich gegen die konkurrierenden New York Liberty durchsetzten, wurden sie zum ersten zweimaligen Sieger in direkter Aufeinanderfolge seit 21 Jahren.

Beeindruckend ist dieser Sieg der Aces vor allem deshalb, da sie sich in ihrer Championship-Nacht mit großen Verletzungssorgen geplagt sahen: Weder Chelsea Gray, noch Kiah Stokes, die normalerweise für die Aces starten, konnten an diesem Abend mit um den Titel kämpfen. Beide waren mit Fußverletzungen an die Seitenlinie gefesselt, unterstützten ihre Teamkameradinnen auf dem Spielfeld jedoch mit ohrenbetäubenden Rufen und Beifall-Salven.

„Wir haben die ganze Saison über mit Widrigkeiten zu kämpfen gehabt und ohne verschiedene Spieler gespielt. … Wir haben einige professionelle Kämpferinnen“, äußerte sich so beispielsweise auch Alysha Clark, die am Mittwoch in die Startaufstellung gerückt ist. „Wir haben alles überstanden, was wir durchgemacht haben, und sind jeden einzelnen Tag dabei. Jetzt in diesem Moment zu sein und es gemeinsam zu schaffen, spricht Bände über uns und unsere Teamchemie.“

Neben den Los Angeles Sparks (2001-02) und den Houston Comets (1997-2000) gehören die Aces nun zu den wenigen Teams in der WNBA-Geschichte, die je aufeinanderfolgende Titel errungen.

A’ja Wilson erneut Starspielerin des Abends

Den Löwenanteil an diesem Sieg schulterte erneut Starspielerin A’ja Wilson, die mit 24 Punkten und 16 Rebounds nicht nur ein starkes Double-Double auflegte, sondern damit quasi auch etwas mehr als ein Drittel des Endstandes beisteuerte.

„Es ist nicht einfach, müsst ihr wissen. Das ist es, worum es geht“, sagte Wilson. „Nicht viele Leute haben die Möglichkeit, das zu tun. In Unterzahl zu sein und zu gewinnen ist unglaublich. Das macht den Sieg umso schöner. Es ist schwer, erneut in den Finals zu stehen und zu gewinnen“ – offenbar ist es aber dennoch lösbar, zumindest für ein Team, das so großartig zusammenarbeitet wie die Aces.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert