Ex-Nationalspieler Danilo Barthel gibt Karriereende bekannt

Danilo Barthel im Trikot der deutschen Nationalmannschaft steigt hoch Richtung Korb

Von 2014 bis 2021 war Danilo Barthel auf der Position des Power Forwards und Centers in der deutschen Basketball-Nationalmannschaft aktiv. 62-mal trat der heute 31-Jährige während dieser Zeit im Deutschland-Trikot an und war auch in der Bundesliga ein gefeierter Starspieler.

Eine hartnäckige Verletzung zwingt den Athleten nun, seine Sneaker für immer an den Nagel zu hängen. Um sich bei seinen Coaches, Teammates, Fans, Familienmitgliedern, Freunden sowie seiner Partnerin zu bedanken und sich von seinem Sport zu verabschieden, verfasste Barthel einen langen und rührenden Instagram Post.

Dort heißt es unter anderem: „Man sagt, der Werdegang eines jeden Sportlers sei geprägt von Schweiß, Tränen und einem langen Durchhaltevermögen. Meine eigene Geschichte war da nicht anders. Doch wie uns das Leben nun mal lehrt, ist es oft auch voller Schwierigkeiten. Eine Knieverletzung zwingt mich, früher als erwartet aufzuhören. Es ist an der Zeit, mich vom Basketballcourt zu verabschieden – einem Ort, der fast mein ganzes Leben lang Zufluchtsort war. Diese Reise voller Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen, war einfach unglaublich.“

Vom Jugendspieler zum Final-MVP in der BBL

Ihren Anfang nahm eben jene Basketball-Karriere beim USC Heidelberg, am Geburtsort des Bigs. Dort war er für die ersten drei prägenden Jahre von 2008 bis 2011 in der 2. Bundesliga aktiv, bevor er in die 1. Bundesliga zu den Skyliners Frankfurt wechselte und dort auch zum Nationalspieler reifte. Fünf Jahre stand er bei den hessischen Korbjägern unter Vertrag, ehe er 2016 zum FC Bayern München wechselte. Dort verbrachte Barthel die wohl erfolgreichste Zeit in seiner Karriere, gewann zwei deutsche Meisterschaften (2018, 2019) sowie den BBL-Pokal und wurde schließlich sogar zum wertvollsten Spieler (MVP) der Finalserie gekürt.

Den Schlussabschnitt seiner Dankesbotschaft widmete er einer Liebesbekundung an den Basketballsport: „Nun da ich dem Basketballcourt den Rücken kehre, werde ich dennoch die Lektionen mitnehmen, die er mich gelehrt hat: die Wichtigkeit von Teamwork, den Wert von Hingabe und die Schönheit, die darin liegt, sich selbst über seine Grenzen hinaus zu pushen.“

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert