Dandridge und Moncrief: Die 5 besten Spieler der Milwaukee Bucks (Teil 1)

Sydney Moncrief im Basketball Hall of Fame hinter einem Pult

Ihr Weiterkommen in der ersten Runde der diesjährigen NBA-Playoffs nehmen wir heute zum Anlass, euch unsere Top 5 der besten Spieler in der Geschichte der Milwaukee Bucks vorzustellen: Darunter ein echter Overperformer und ein echtes Defensiv-Monster.

#5: Bob Dandridge

Obwohl eine der größten Small-Forward- Legenden, Bob Dandridge, damals erst an 45. Stelle von den Milwaukee Bucks im 1969er NBA-Draft gewählt wurde, performte dieser in seiner späteren Karriere weit über seinem ursprünglich prognostizierten Niveau.

Ein berühmtes Beispiel für diese Tatsache ist wohl der Championship-Run der Bucks in der Saison von 1971. Während dieser nämlich meistens mit den beiden Franchise-Stars Kareem Abdul-Jabbar und Oscar Robertson in Verbindung gebracht wird, ist dringend davon abzuraten, Dandridge einfach nur als den Spieler der zweiten, bzw. in diesem Fall dritten Geige abzutun.

Auf dem Weg zu ersten Meisterschaftstitel der Bucks steuerte „Bobby“ 18,4 Punkte, 8,0 Rebounds und 3,5 Assists bei und verwandelte 50,9 Prozent seiner Field-Goal-Versuche. Wie es sich für einen echten Small Forward gehört, sorgte er aber wohl auch vor allem dafür, für Kareem Abdul-Jabbar und Oscar Robertson den Druck aus dem Spiel zu nehmen und den Weg freizumachen. Ohne ihn, hätten die Bucks wohlmöglich noch etwas länger auf ihre erste Trophäe warten müssen.

#4: Sidney Moncrief

Der fünfmalige NBA All-Star (1982-1986) und zweimalige Defensive Player of the Year (1983 und 1984), Sidney Moncrief, gab auf der Position des Shooting Guards stets alles. Dabei war Moncrief, welcher während seiner Karriere bei den Bucks durchschnittlich 21,0 Punkte, 5,8 Rebounds, 4,7 Assists und 1,5 Steals erzielte, vor allem als elitärer Verteidiger bekannt.

Dies beweisen nicht nur seine beiden oben genannten Auszeichnungen zum besten Verteidiger der Liga, sondern auch ein Lob von keinem Geringeren als der NBA-Legende Michael Jordan persönlich. Dieser verriet einst gegenüber der Los Angeles Times: Wenn Du gegen Moncrief spielst, kannst Du Dich gleich auf eine Partie All-Around Basketball einstellen. Er wird dich jagen und dir im Weg stehen, wo auch immer Du hingehst und zwar auf beiden Enden des Courts. Stell Dich einfach schon mal drauf ein.“ Wenig verwunderlich wird seine Trikot-Nummer #4 wird bei den Bucks heute nicht mehr vergeben.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert