BBL-Vorschau: Meistern die ROSTOCK SEAWOLVES den Härtetest?

Die Rostock Seawolves kriegen Anweisungen von Trainer Christian Held

Heute Abend empfangen die EWE Baskets Oldenburg den Aufsteiger der vergangenen Saison, die ROSTOCK SEAWOLVES. Beide Teams mussten unter der Woche bereits auf internationalem Parkett ran und müssen nun beweisen, dass sie noch genügend Kraftreserven übrighaben. Tip-Off ist um 20:00 Uhr.

Die ROSTOCK SEAWOLVES sind kürzlich ihre zweite Saison in der Basketball Bundesliga angetreten, müssen sich aber dieses Jahr zusätzlich noch im Euro Cup beweisen. Ob die Ostseestädter dieser doppelten Herausforderung gewachsen sind, gilt es nun in den ersten Spielen der neuen Saison herauszufinden, beispielsweise wenn sie heute Abend gegen die EWE Baskets Oldenburg antreten.

„Wir befinden uns als Team in einer sehr schwierigen Situation, weil wir einfach nicht zur Ruhe kommen und zuletzt immer mindestens zwei, drei Spieler angeschlagen oder verletzt waren bzw. sind. Wir müssen nun Wege finden, trotzdem konkurrenzfähig zu sein“, fasste so auch Coach Held am Donnerstagnachmittag nach der Rückkehr von Zypern zusammen, wo die Wölfe am Mittwoch ihren Einstand in den Europapokal gaben – mit einer denkbar knappen 76:78-Niederlage, die sicherlich auch noch an den Gemütern zerrt.

Seawolves Topscorer Alston Jr. weiterhin fraglich

Erschwert wird die Ausgangslage dadurch, dass hinter der Einsatzmöglichkeit von Rostocks Topscorer Derrick Alston Jr. weiterhin ein Fragezeichen zu stehen scheint: „Wir können noch nicht abschätzen, ob Derrick am Freitag zum Einsatz kommen wird“, lautete die vage Ansage des Cheftrainers diesbezüglich. Zuvor hatte der Forward im Schnitt 19,5 Punkte pro Spiel aufgelegt, womit den Wölfen ein wichtiges Teammitglied zu fehlen droht.

In diesem Fall könnte es denn Seawolves jedoch zugutekommen, dass die Oldenburger ebenfalls nicht optimal erholt antreten dürften. Diese hatten am Dienstag nämlich einen Einsatz in der Championsleague gegen Strasbourg, welcher nach Verlängerung übrigens ähnlich wie für die Ostseestädter mit einer knappen Zweipunkteniederlage endete (83:85). Allerdings mussten die Donnervögel dafür keine so lange Reise auf sich nehmen, sondern empfingen ihre Gegenspieler im eigenen Wohnzimmer. Ob sie sich am Ende also doch als fitter herausstellen werden?

Bild: Biggysmoov Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert