BBL Vorschau: Ausbau von Albas Erfolgs-Serie in Sicht?

Nahaufnahme von ALBA BERLIN's Spielern am Jubeln

Fragen über Fragen, die sich vor den beiden BBL-Partien heute Abend stellen. Den Anfang wird dabei das Abstiegsduell zwischen den FRAPORT SKYLINERS und dem s.Oliver Würzburg, alias das Duell zwischen dem Tabellen-17. und -16. machen. Als nächstes steht dann das von den Fans bereits heiß ersehnte Spiel zwischen ALBA BERLIN und den Basketball Löwen Braunschweig an.

Die Skyliners Frankfurt befinden sich derzeit wahrscheinlich an keinem guten Ausgangspunkt für diese Partie gegen den s.Oliver Würzburg: Nicht weniger als sieben Niederlagen in Serie (Bilanz: 5-17) mussten die Hessen zuletzt hinnehmen. Dies hatte auch einen langsamen aber sicheren Abstieg in der Tabelle zur Folge, weshalb die Basketballer aus der Wolkenkratzerstadt derzeit auf dem 17.Tabellenplatz stehen. – Allerdings würde bereits der eine Sieg in diesem Heimspiel genügen, um mit den Franken, die nur einen Platz höher rangieren, gleichzuziehen!

Die Würzburger haben allerdings in der letzten Partie und mit dem überraschend deutlichen 91:74-Sieg gegen Crailsheim Kampfgeist bewiesen. Hilft ihnen dieser Erfolg vielleicht schlicht dabei, die nötigen Nerven in diesem Abstiegskampf zu wahren?

Niemandsland vs. Überholspur?

Um 20:30 Uhr steht dann endlich die zuletzt aufgrund eines Konzerts der Rockband Genesis verschobene Partie zwischen ALBA BERLIN und den Basketball Löwen Braunschweig an. Das Spiel hätte eigentlich bereits vor zehn Tagen und im Rahmen des 23.Spieltages steigen sollen und wird von den Fans bereits sehnlichst erwartet – Alba befindet sich derzeit nämlich auf der Überholspur.

Nicht weniger als fünf Siege in Serie können sich die Albatrosse derzeit auf die Fahne schreiben. Ihre Gegner hingegen, die Basketball Löwen Braunschweig, befinden sich, wie es auf der offiziellen Website der Liga so schön heißt, aktuell im „Tabellen-Niemandsland“ – sprich: auf dem elften Platz. Zudem haben die Löwen einerseits zwar mit vier Siegen Abstand genügend Oberwasser, um sich selbst bei einer Niederlage in der Hauptstadt nicht vor den Abstiegsplätzen fürchten zu müssen. Da sie aber andererseits auch vier erfolgreiche Partien von den Play-Off-Plätzen trennen, sind es wohl vor allem die Berliner, die bei einem Sieg noch wirklich etwas zu holen hätten: Immerhin würde dieser sie nämlich vom fünften auf den dritten Tabellenplatz katapultieren.

Foto: ALBA BERLIN / Jan Buchholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert