BBL-Vorbericht: Würzburg Baskets wollen ersten Heimsieg

Würzburg Baskets 2022

Noch war diese BBL-Saison für die Spieler des SYNTAINICS MBC eher von enttäuschender Natur: Gegen Hamburg hagelte es zum Saisonauftakt eine krachende Niederlage. Nur gut, dass nach gerade erst einem Spiel noch laaaange nicht aller Tage Abend und vor allem die nächste Chance auf die ersten Punkte bereits angesetzt ist: Am Samstagabend um 18:00 Uhr treffen die Weißenfelser auf die Würzburg Baskets.

Zugegeben, die Würzburg Baskets dürften sich als keine allzu leichten Gegner herausstellen. Schließlich haben sie den Heimvorteil auf ihrer Seite und den kürzlichen Auswärtssieg gegen Braunschweig (89:82) im Rücken. An Selbstbewusstsein sollte es den Franken zum Start dieser samstäglichen Partie also nicht mangeln.

Besonders die Guard-Positionen sollte man in diesem Spiel von Anfang an gut im Auge behalten, da dort nämlich ein Duell von zwei ganz oder doch zumindest teilweise neuen BBL-Rekruten auf uns wartet: Stan Whittaker und Lamont Jones im Vergleich auflaufen zu sehen dürfte ganz besondere Spannung versprechen.

Whittaker oder Jones – wer hat die Nase vorn?

Dies ist schon allein deshalb der Fall, da Whittaker seine erste Saison auf BBL-Parkett bestreitet und man dementsprechend noch ganz gespannt auf die Leistungen des 27-Jährigen sein darf. In der vergangenen Saison startete er noch für die PS Karlsruhe Lions und empfahl sich dort endgültig für einen Einsatz in der obersten deutschen Spielklasse, wo er nun für Würzburg auf Korbjagd gehen wird. Dass der 27-Jährige US-Amerikaner diesem Druck locker gewachsen zu sein scheint, bewies er beim Auswärtserfolg der Baskets eindrucksvoll, indem er starke 19 Punkte und vier Assists auflegte.

Lamont Jones, der für Weißenfels in dieses Guard-Duell steigt, ist in der BBL kein unbeschriebenes Blatt mehr, startete er in der Vergangenheit doch bereits mehrere Saisons für die FRAPORT SKYLINERS, die MHP RIESEN Ludwigsburg sowie den Mitteldeutschen BC. Zuletzt war Jones jedoch für den türkischen Klub Yalovaspor BK aktiv gewesen, weshalb sich alle deutschen Basketballfans nun über ein Wiedersehen mit dem Point Guard freuen dürften. Mit 14 Zählern und fünf Ballgewinnen in der ersten Partie des MBC stellte auch Jones noch einmal sein Können unter Beweis.

Welcher dieser beiden Guards am Ende die Nase vorn behalten wird und vor allem auch welcher Bundesligist die nächsten wichtigen Punkte einheimst, erfahrt ihr am Samstagabend um 18:00 Uhr.

Foto: Würzburg Baskets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.