BBL Vorbericht: Niedersachsen-Derby am Freitag

Der Ball landet im Korb

Das Wochenende ist schon ganz nah! Um euch für die letzten Arbeitsstunden noch einen kleinen Motivations-Boost zu geben folgt heute schon einmal ein Vorgeschmack auf das BBL-Duell, das uns alle nach getaner Arbeit am Freitagabend, pünktlich um 20:30 Uhr erwartet: Das Niedersachsen-Derby zwischen Braunschweig und Oldenburg!

Mit etwas mehr Ruhe dürften die EWE Baskets Oldenburg in diese Begegnung gehen. Als Tabellenfünfte (5:2 Siege), stehen sie derzeit nicht nur auf einem guten Platz im ligaweiten Ranking, sie haben zudem bereits in der vergangenen Woche ihr erstes Niedersachsen-Derby gegen Göttingen erfolgreich 93:75 beenden können.

Etwas anders sieht es da für die Gastgebenden Basketball Löwen Braunschweig aus: Diese blicken mit ihrem knappen 77:76-Sieg gegen Bayreuth zwar auch auf ein Erfolgserlebnis zurück, als insgesamt Tabellenelfte (2:4 Siege) dürfte die Stimmung bei den Löwen jedoch insgesamt etwas angespannter sein. Immerhin haben sie den Heimvorteil auf ihrer Seite.

Ein Duell, das „in the Paint“ entschieden wird

In diesem Duell sind laut Ligawebsite höchstwahrscheinlich viele wichtige Punkte aus dem Paint zu erwarten. Das bedeutet, dass alle aufmerksamen Basketballfans ihr Augenmerk ganz besonders auf Jilson Bango und Benedikt Turudic von den Braunschweigern und Owen Klassen und Tanner Leissner von den Oldenburgern legen sollten.

Alle vier Spieler sind nämlich nicht nur echte 2m-Riesen, sondern gleichzeitig auch echte Punktemagneten unter den Körben: Bango macht im Schnitt 11,3 Punkte pro Begegnung und greift sich dazu noch starke 8,2 Rebounds, während Turudic immerhin 9,8 Zähler und 4,5 Abpraller sammelt. Oldenburgs Athleten legen mit durchschnittlich 6,6 Punkten und 4,9 Rebounds (Klassen), sowie 10,3 Punkte und 7,1 Rebounds (Leissner) jedoch ebenso beeindruckende Werte auf.

Übrigens: Für den soeben erwähnten Owen Klassen dürfte diese Begegnung eine besondere werden. In der vergangenen Saison lief der 31-jährige Center nämlich noch für Braunschweig auf. Die Begegnung am Freitagabend ist für ihn also eine mit seinem ehemaligen Team.

Bild: Adobestock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.