BBL am Freitagabend: Bamberg nimmt Kurs auf die Playoffplätze

Darion Atkins gerade dabei einem Jumpshot zu werfen

Nun das verspricht spannend zu werden: Heute Abend um 19:00 Uhr begegnen sich im Rahmen des 29.Spieltages der deutschen Basketball Bundesliga die Tabellensechsten NINERS Chemnitz und die Tabellenneunten von Brose Bamberg. Letztere haben zuletzt vier Spiele in Folge für sich entscheiden können und nehmen damit immer stärker Kurs auf den achten und damit letzten Platz des Rankings, der sich noch für die Playoffs qualifizieren wird.

Allerdings müssen sich die Oberfranken auch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass sie mit ihrer Bilanz von 13:14 Siegen zwei Niederlagen mehr auf dem Konto haben, als die Tabellenletzten Hamburg und Göttingen. Letztere haben zuletzt aber nur eins aus fünf Spielen für sich entscheiden können und sind so im Saisonendspurt ein wenig ins Straucheln geraten. Auch die Gegner des heutigen Abends der Bamberger, die NINERS, haben vier ihrer letzten fünf Begegnungen verloren. Sollten sich die Oberfranken tatsächlich gegen diese durchsetzen, würde das neue Hoffnung auf eine späte Eroberung der letzten Playoffplätze machen.

Atkins‘ offene Rechnung

Vor allem der NINERS Big Man Darion Atkins dürfte mit den Bambergern jedoch noch eine Rechnung offenhaben: Zu Weihnachten der Saison 2019/20 verpflichteten ihn diese nämlich zuerst kurz, nur um ihn kurz darauf und nach einer Leistung von im Schnitt 5,8 Punkten und 3,8 Rebounds wieder aus dem Kader zu streichen. Das kann Atkins natürlich nicht auf sich sitzen lassen und bekommt so heute Abend noch einmal die Chance das Bamberger Parkett ordentlich aufzumischen und so zu beweisen, dass es ein Fehler war, ihn unter dem Korb zu unterschätzen.

Es gibt jedoch gleich zwei Akteure aus dem Aufgebot der Gastgeber, die ihm dabei das Leben schwer -machen könnten: Während Atkins, welcher sich im Chemnitzer Aufgebot unterdessen zum effektivsten Spieler gemausert hat (12,2 Punkte und 6,8 Rebounds) mit dieser neuen Quote überzeugt, hat der Bamberger Frontcourt gleich zwei solcher Effektivitätsmonster anzubieten: Christian Sengfelder (17,0 Punkte und 6,8 Rebounds) und Akil Mitchell (13,0 Punkte und 7,0 Rebounds). Ob Atkins, der hier sinnbildlich für die NINERS steht, gegen diese Übermacht vom unteren Tabellenende ankommt?

Foto: Jan Stimpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.