All-NBA Teams der Saison 2022/23 bekanntgegeben

Lebron James dribbelt mit dem Ball

Es ist immer ein Highlight für alle Basketballfans rund um den Globus, wenn alljährlich die All-NBA Teams bekanntgegeben werden. An der Spitze der Teams stand dieses Jahr natürlich kein Geringerer als der frisch gekürte MVP Joel Embiid. Besonders bitter: Nikola Jokic, der den zweiten Platz im MVP-Voting belegte, schaffte es nur ins All-NBA 2nd Team.

Verkehrte Welt – so muss sich die diesjährige Bekanntgabe der All-NBA Teams für den MVP der beiden Vorsaisons (2020/21 und 2021/22), Nikola Jokic angefühlt haben: Stand im vergangenen Jahr noch er ganz oben an der Spitze der NBA, während Embiid den zweiten Platz belegte und damit ins All-NBA 2nd Team abrutschte, musste sich dieses Jahr der „Joker“ mit dem Team der Zweitbesten begnügen. Schuld daran ist natürlich die Tatsache, dass beide Kontrahenten für dieselbe Position nominiert werden – es kann aber natürlich immer nur einen Center pro Lineup geben.

Ein kleiner Trost ist hierbei vielleicht bereits der Ausblick auf die kommende Saison: Wie die Liga höchstselbst berichtet, sollen die All-NBA Teams ab der kommenden Saison nicht mehr nach den Spielpositionen aufgeteilt werden. Der zweitbeste Spieler einer Saison – also so wie beispielsweise Embiid in den Seasons 2021 und 2022 und Jokic jetzt – wird dann auch seinen rechtmäßigen Platz im ersten Team erhalten.

Und wo wir gerade schon beim All-NBA First Team sind: Dieses wurde dieses Jahr neben dem MVP Embiid durch Jayson Tatum von den Boston Celtics und Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks auf den Forward-Positionen ergänzt, während Luka Doncic von den Dallas Mavericks und Shai Gilgeous-Alexander von den Oklahoma City Thunder die beiden Gurad-Positionen besetzen.

LeBron James baut legendären Rekord aus

Eine weitere Sensation des diesjährigen Votings war übrigens die 19. Nominierung von LeBron James in Folge. Der King schaffte es mit 81 Punkten (16 Zweitstimmen) zwar nur gerade noch so ins Third Team, beachtlich ist jedoch, dass James damit in seiner 20. Saison als Spieler einen unglaublichen Rekord weiter ausbaut. Kein anderer Spieler schaffte es vor ihm mehr als 15mal in Folge nominiert zu werden.

Titelbild: NBAE / Getty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.