33 Siege in Folge: der längste Winning Streak der NBA-Geschichte

Elgin Baylor steht vor vielen Kameras und winkt

In der 1971/72er NBA-Saison schafften die Los Angeles Lakers das unfassbare: Angeführt von ihrem Star-Trio bestehend aus Wilt Chamberlain, Jerry West und Team Kapitän Elgin Baylor stellten sie einen bis heute ungebrochenen Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Siege auf – nicht weniger als 33 an der Zahl!

Über 50 Jahre sind vergangen und noch immer ist der Rekord der Los Angeles Lakers ungebrochen. In der „besten Liga der Welt“ in der eben auch die besten der besten Spieler vereint sind, ist es selten, dass ein Rekord so lange Bestand hat – und dennoch, die 33 Siege der „72s Lakers“ sind bis heute unerreicht.

Zugegebenermaßen ist es jedoch auch schwer ein solches Lineup ein zweites Mal aufzustellen wie eben dieses bestehend aus nicht weniger als drei Hall-of-Famers: Chamberlain, West und Baylor.

Und dennoch zweifelte man interessanterweise vor Anpfiff der 1971/72er Saison an genau diesem Trio. Immerhin waren diese drei Kultkorbjäger nicht mehr die allerjüngsten Athleten auf dem Court: Jerry West war 33, Chamberlain bereits 35 und der Teamleader Baylor sollte nur acht Spiele in diese Spielzeit hinein seine Karriere mit 37 Jahren endgültig an den Nagel hängen. Schuld waren bleibende Knieprobleme des Lakers Kapitäns.

Bill Sharmans ungeschlagenes Erfolgsrezept

Doch der neue Coach Bill Sharman schraubte mit viel Finesse noch einmal am Lineup der Lakers und brachte unter anderem Gail Goodrich als Scoring-Entlastung für West und Jungtalent Jim McMillian als Forward-Ersatz für Baylor ins Spiel. Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich herausstellen sollte.

Den ersten Sieg ihres 33-Spiele-Streaks sollten sie am 5. November 1971 erringen. 110: 106 mussten sich hierzu zunächst die Baltimore Bullets geschlagen geben. Am 12. Dezember, etwas als einen Monat später, hatten die Lakers noch immer kein einziges Spiel verloren. Mit einem 104:95-Erfolg gegen Atlanta knackten sie so den erst im Vorjahr aufgestellten Rekord Milwaukees für die meisten Spiele in der NBA-Historie. Dieser lag damals bei 20 Spielen.

Am 7. Januar 1972, beinahe genau zwei Monate nachdem ihr Siegeszug begonnen hatte, gelang den Lakers ihr 33. Sieg: 134:90 schlugen sie die Hawks triumphal.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert