25 Jahre WNBA – Wie alles begann (Teil1)

Dieses Jahr feierte die WNBA, die größte Amerikanische Liga für den Frauenbasketball, ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen. Fans und Spielerinnen gleichermaßen feiern 25 Jahre der Gleichberechtigung, des Aktivismus und der Selbstbestimmtheit. Viele erinnern sich jedoch auch an die Anfänge dieser außergewöhnlichen Liga zurück, welche vor allem mit zwei Namen verbunden sind: David Stern und Nancy Lieberman.

Alles begann 1984, ein Jahr, nachdem Nancy Lieberman gemeinsam mit den Dallas Diamonds in der Women’s American Basketball Association den Titel gewonnen hatte. Doch die ABL befand sich, wie sich damals bereits anbahnte, auf dem absteigenden Ast und während Lieberman gerade noch damit beschäftigt war, die nächsten Schritte ihrer professionellen Basketball-Karriere zu planen, erhielt sie eine verhängnisvolle Nachricht: David Stern, der Commissioner der NBA, wolle sie in New York zu einem Gespräch treffen.

Ein Gespräch in New York, das die Welt des Sports revolutioniert

Ahnungslos, dass sie das Gespräch zum Teil einer der innovativsten und progressivsten Frauen Ligen der Welt machen würde, machte sich Lieberman auf den Weg. „Ich war total nervös“, erzählt die heute 63-Jährige. „Ich saß also in Sterns Büro und er schloss die Tür. Ich war 24, vielleicht 25 und dachte die ganze Zeit nur so bei mir: ‚Wieso um alles in der Welt bin ausgerechnet ich hier?!‘ Und er sagte dann: ‚Nun, man wird mich ganz bestimmt feuern, wenn sie erfahren, was ich Dir jetzt sage.‘

Er setzte sich zu mir und fuhr fort: ‚Nancy, bevor ich mein Amt als Commissioner der NBA niederlege, wird es eine WNBA geben.‘ Ich habe ihn daraufhin ganz entgeistert angesehen. ‚Was sagst Du da?‘, habe ich ihn gefragt. ‚Nun‘, hat er mir dann erklärt, ‚es wird mit Sicherheit viel Zeit brauchen, aber es wird eine WNBA geben und meine aller größte Hoffnung ist, dass Du dann darin spielen wirst.‘“

Bis zu der Verwirklichung von Sterns großem Traum sollten jedoch noch viele Jahre vergehen. Fest steht allerdings, dass niemand die Anfänge der WNBA so sehr prägte, wie der ehemalige Commissioner Stern. Um diesen Verdienst gegenüber dem Frauenbasketball zu ehren, wurde er dieses Jahr posthum in die Basketball Hall of Fame der Frauen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert