Die 10 größten Highlights von Steph Currys NBA-Karriere (Teil 2)

Stephen Curry

In einer Sonderserie feiern wir Steph Curry, den besten Dreier-Schützen der NBA. Diesmal beleuchten wir einen Game-Winner gegen Orlando Magic und ein beeindruckendes Duell gegen den 30 Zentimeter größeren Rudy Goberts.

Steph Curry hat sich schon lange die Krone als begnadetster 3-Punktewurf-Schütze der „besten Liga der Welt“ gesichert. Doch der Golden State Warriors Superstar ist keineswegs ein eindimensionaler Spieler auf dem Court: Durch seinen extrem hohen Skill im Ball-Handling verschafft er sich auf dem Parkett oftmals selbst den nötigen Raum für seine Shots. Zudem hat er die Kunst aus dem Dribbling heraus selbst die schwierigsten Würfe zu verwandeln gemeistert und trotz seinen hochgewachsenen 1,91 m trifft er auch von direkt unterhalb des Korbes mit schier unmenschlicher Präzision. Dieses breitgefächerte Skillset ist es auch, dass das Warriors-Mastermind so erfolgreich macht.

#8: Sein (noch spektakulärer) Game-winner gegen Orlando 2014

Wir haben den letzten Teil dieser Mini-Serie mit einem Game-winner beendet und werden Teil 2 nun auch wieder mit einem dieser meisterhaften Abschlussshots Currys einläuten. Im Gegenzug zu der letzten Partie gegen die Mavericks lag dieses Mal jedoch etwas mehr Druck auf den Schultern des Warriors-Stars, da Golden State zwei Punkte zurücklag und es in diesem letzten Spielzug also um Sieg oder Niederlage ging.

Doch Curry fackelte nicht lange und steuerte auf den gegnerischen Court zu. Er geriet somit direkt in die Verteidigungszone eines zugegeben etwas hektisch und überfordert wirkenden Tobias Harris. Dieser war dem gewitzten Curry in dieser Sekunde jedoch keineswegs gewachsen und swusch!, mit einem flinken Crossover war dieser auch bereits an ihm vorbeigezogen und stieg hoch in die Luft um einen wilden Dreier für den Sieg zu versenken.

#7: David gegen Goliath – oder: Rudy Goberts große Blamage

Tja, es sah nicht gut aus für den späteren Defensiv Player of the Year, als sich Rudy Gobert während des ersten Games der zweiten Postseason-Runde der 2017er Saison dem agilen Steph Curry gegenüber wiederfand. Denn wenngleich Gobert mit seinen 2,18m Curry um gut 30cm überragte, so kam ihm dieser Größenunterschied in dieser vertrackten Situation am Perimeter nicht wirklich entgegen.

Während Gobert nämlich verzweifelt versuchte eine Hand zwischen den Ball und den flinken Point Guard zu bringen, ließ Curry den hühnenhaften Center alt aussehen: Dank einer raffinierten Serie an Dribbling Moves und Crossovers, schaffte es der Warriors-Star den gegnerischen Spieler immer wieder aufs Neue so sehr auszutricksen, dass dieser wenig elegante Pirouetten um sich selbst zu drehen begann. Das Publikum reagierte amüsiert und beeindruckt, nur um kurz darauf in tosenden Applaus auszubrechen, als Curry seine Show mit einem ausgefuchsten Reverse Layup vollendete.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert