Syntainics MBC: US-Duo aus Callison und Ballock verstärkt Backcourt

Igor Jovovic, Charles Callison und Mitchell Ballock

Verstärkung für den Syntainics MBC: Nach der kürzlichen Vertragsauflösung mit Top-Scorer Lamont Jones haben die Weißenfelser Basketballer bereits Ersatz für die Backcourt-Posten gefunden. Mit den beiden US-Amerikanern Charles Callison und Mitchell Ballock werden gleich zwei Spieler den Kader der Wölfe ergänzen.

Ihr MBC-Debüt werden die beiden Neuzugänge aus Übersee übrigens bereits am kommenden Samstag, am 19. November um 18 Uhr geben. Dann müssen die Weißenfelser gegen den Vizemeister und Euroleague-Viertelfinalisten der Vorsaison, FC Bayern München ran. Für Callison und Ballock wird dies der erste Auftritt im Wölfe-Dress. 

Im Vorfeld dieser Partie sind die Rollen übrigens schon klar verteilt: Callison soll die Weißenfelser vor allem als Floor General unterstützen: „Die ersten Saisonspiele haben uns teilweise schmerzlich vor Augen geführt, woran es bei uns gehapert hat: Unsere Rotation war zu kurz und uns hat ein richtiger Ballhandler gefehlt“, erläuterte Trainer Igor Jovovic diesbezüglich. Dass Callison über genau diese Fähigkeiten verfüge, habe er bereits bei seinem ersten BBL-Einsatz in der vergangenen Saison in Würzburg unter Beweis gestellt. Teilen wird er sich diese spezielle Point-Guard-Position mit Mario Ihring, da jedoch beide Einser über einen unterschiedlichen Spieltyp verfügten, „werden sie sich gut ergänzen“, so Jovovic.

Ballock wechselt aus der G-League nach Europa

Auch Ballocks Aufgabe in der Spielaufstellung des MBCs ist bereits klar: Er soll mit seiner Geheimwaffe, alias dem Dreipunktewurf, aufwarten. Bereits am College hatte sich der 24-Jährige aufgrund seiner gefährlich präzisen Distanzwürfe einen Ruf erarbeitet, nun spielt der Shooting Guard erstmals in Europa: „Der Beginn meiner Profikarriere verläuft sehr aufregend. Summer League für Philadelphia, Trainingslager mit Cleveland, dann eine Saison in der G-League und nun der Wechsel nach Europa. Ich möchte hier schnell Fuß fassen und verspreche, meinen Teil dazu beizutragen, dass der SYNTAINICS MBC in dieser Saison seine gesteckten Ziele erreicht“, resümierte der Youngster motiviert.

Foto: Syntainics MBC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert