Showdown gegen Magic Johnson: Michael Jordans erster NBA-Titel

Magic Johnson und Michael Jodran in einer Pressekonferenz

Endlich, endlich, endlich der erste Meisterschaftstitel – die langen sieben ersten Jahre seiner NBA-Karriere mussten Michael Jordan und seine Fans auf die Erfüllung dieses Traumes warten. Dann, 1991, war es endlich soweit und es kam zum Showdown mit den Los Angeles Lakers und NBA-Star Magic Johnson.

Jordan hatte nur eins vor Augen: Endlich die Championship-Trophäe zu erringen. Auf seinem Weg dorthin machte das Basketballausnahmetalent vor keiner noch so großen Hürde halt. Auch nicht vor den Cleveland Cavaliers, welchen die Bulls 1989 in einer Playoff-Serie begegneten. Im Alles entscheidenden fünften Spiel versenkt Jordan mit dem Schlussbuzzer über den Kopf des staunenden Craig Ehlo hinweg den letzten Korb zum Sieg.

Bis heute gilt dieser Treffer unter Jordan-Anhängern als eine seiner berühmtesten Aktionen. Einige Fans scherzen sogar, dass die Cavs dieser vernichtende Treffer so sehr deprimiert habe, dass sie in eine jahrelange Depression fielen. – Tatsächlich, es dauerte bis zur Ankunft von LeBron James im Jahr 2003 bis sich die Cavs wieder erholten und zu ihrer alten Stärke auf dem Court zurückkehrten.

Trainerwechsel zu Phil Jackson macht den Unterschied

Den Meisterschaftstitel erringt „His Airness“ durch diese Hammer-Aktion allerdings dennoch nicht. Wie sich später herausstellt, muss sich Jordan hierfür sogar noch zwei weitere Jahre gedulden. Bedeutend für den späteren Championship-Titel ist dieses Jahr seiner Basketballkarriere dennoch. 1989 wechselt nämlich Phil Jackson als Trainer zu den Chicago Bulls. Dieser nimmt in den kommenden Jahren eine Umstrukturierung der Offensive seines neuen Teams vor. Den Mittelpunkt dieser neuen Spielaufstellung bildet nun niemand anderes als Michael Jordan.

Die neue Strategie funktioniert: Nach langer Zeit der Rivalität schaffen es die Chicago Bulls endlich, ihre härtesten Konkurrenten, die Detroit Pistons, zu schlagen und ziehen so ins Playoff-Finale ein. Doch dort wartet bereits NBA-Star Magic Johnson, welcher in seinem letzten Karrierejahr noch einmal alles geben will, und ein Aufgebot siegeshungriger Los Angeles Lakers.

Doch Jordan lässt sich davon nicht beeindrucken, zu lange hat er auf diesen Augenblick und auf die Chance zum Titelgewinn gewartet. Am Ende macht er 4:1 kurzen Prozess mit den Gegnern aus dem Westen und sichert sich so nach langen Jahren des Wartens endlich seinen ersten Ring.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert