MHP RIESEN Ludwigsburg: Sieg gegen den MBC würde Playoffs garantieren

Für die MHP RIESEN Ludwigsburg geht es heute Abend um 20:30 Uhr gegen den SYNTAINICS MBC um alles – oder zumindest um die Playoff-Teilnahme. Ein Sieg fehlt den Baden-Württembergern, die derzeit mit einer Saisonbilanz von 17-13 auf dem 5. Tabellenplatz stehen, noch, um definitiv an den Endspielen teilzunehmen – egal, was die kommenden Partien noch bringen mögen.

Beim MBC kämpft man derzeit aber ausgerechnet mit außergewöhnlich harten Bandagen, was vor allem damit zusammenhängt, dass die Wölfe kürzlich einen Trainerwechsel vollzogen haben und nun von Ingo Freyer angeführt werden.

Unter der Leitung dieses neuen Head Coaches erzielten die Weißenfelser die höchste Punktzahl ihrer aktuellen Saison und machten mit den Veolia Towers Hamburg 123:80 kurzen Prozess. Mit der Differenz von 43 Punkten zwischen sich und den Kontrahenten aus der Hansestadt stellte der MBC zudem einen neuen Rekord in der Vereinsgeschichte auf.

Die Ludwigsburger müssen sich also ranhalten, wenn sie gegen diese neugeschöpfte Energie der Wölfe ankommen wollen. Allerdings beschert auch den Ludwigsburgern ein Sieg aus kürzerer Zeit Rückenwind: Am vergangenen Samstag verbuchten die Riesen einen wahren Last-Minute-Sieg gegen die Würzburg Baskets. Den entscheidenden Dreier zum 81:78-Endstand verbuchte übrigens die BBL-Legende Will Cherry. Ob den Baden-Württembergern so ein Coup gegen ihre Gäste noch einmal glückt?

Cherry vs. Callison – wer behält die Nase vorn?

Cherry ist es übrigens auch, den man in der Partie gegen den MBC ganz besonders gut im Auge behalten sollte, da sich das Aufeinandertreffen von ihm und dem gegnerischen Aufbauspieler Charles Callison als durchaus interessant gestalten dürfte. Beide Spieler liefen in ihren letzten Partien zu neuen Höchstleistungen auf: Cherry stellte mit insgesamt 17 Punkten einen neuen Saisonbestwert auf, zudem verwandelte er den besagten Gamewinner. Callison wiederum scheint ein besonders wichtiges Puzzlestück im neuen Spielkonzept Freyers zu sein. Mit 23 Zählern und zwölf Assists kam er zum ersten Mal wieder auf Wertungen, die man so von ihm zuletzt vor vielen Wochen gesehen hatte.

Titelbild: Adobestock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert