Schlank bleiben für die Millionen: Maximalvertrag für Zion Williamson bei New Orleans Pelicans

Zion Williamson

An seinem 22. Geburtstag hat Zion Williamson seinen Vertrag bei den New Orleans Pelicans vorzeitig bis 2028 verlängert. Als Gegenleistung winken dem jungen Spieler dafür bis zu 231 Millionen US-Dollar, allerdings muss der Forward dafür die ein oder andere Auflage erfüllen.

In dem neuen Kontrakt ist keine Spieler-Option für Williamson enthalten, dafür aber jede Menge Klauseln. Eine davon besagt zum Beispiel, dass Zion im kommenden Jahr ein All-NBA-Team erreichen muss, ansonsten verringert sich die versprochene Summe von 231 Millionen auf 193 Millionen.

Zion soll zum neuen Gesicht der NBA werden

Aber damit ist mit den – einigermaßen skurrilen – Vorgaben noch nicht Schluss: Auch auf seine Fitness soll der junge Pels-Spieler in Zukunft nämlich auch ganz gezielt achten: Christian Clark von NOLA.com zufolge, wird Williamson durch den neuen Kontrakt dazu angehalten, sein Gewicht unter 134 Kilo zu halten, sowie auch seinen Körperfettanteil nicht größer werden zu lassen. Derzeit listet die Liga den 1,98m großen Spieler mit ca. 129 Kilo bei einer Körpergröße von 1,98m.

Diese dem ein oder anderen Leser vielleicht etwas herrisch vorkommende Vorgabe begründet Pelicans-Coach Willie Green jedoch mit den großen Zukunftsplänen, die er für seinen Mannschaftsstar hegt: „Wir brauchen ihn in Top-Form. Wenn LeBron aufhört, ist er das neue Gesicht der NBA. Ich glaube daran. Dafür muss er bereit sein.“

Zuletzt waren es wohl vor allem gesundheitliche Probleme, die den aufstrebenden Pelicans-Star davon abhielten, sein volles Potential auszuschöpfen. Bereits in seiner Rookie-Saison verletzte sich Williams das erste Mal, riss sich damals den Meniskus. Im Juli 2021 zog sich der Forward dann schließlich eine Fußfraktur zu. Diese kostete ihn die komplette restliche Spielzeit 2021/2022. Insgesamt kam es so dazu, dass Williamson in drei Jahren für die Pels erst 85 Spiele bestreiten konnte.

Dass viel in dem jungen Franchise-Star steckt, bewies er jedoch zuletzt noch einmal im vergangenen Jahr, als er mit einer durchschnittlichen Leistung von 27,0 Punkten, 7,2 Rebounds sowie 3,2 Assists in 61 Partien für New Orleans, hinzukam eine Trefferquote von 61,1 %, in ein All-Star-Team einzog.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.