Justus Hollatz von den Hamburg Towers will in die NBA

Justus Holatz mit Basketball in der Hand, vor ihm ein anderer Spieler

Der 20-jährige deutsche Nationalspieler und Eigengewächs des deutschen Bundesligisten Hamburg Towers, Justus Hollatz, hat demnächst vor, den Sprung über den großen Teich zu wagen: Der Point Guard hat sich zum diesjährigen NBA-Draft am 23.Juni 2022 angemeldet.

Schon im vergangenen Jahr hatte sich Hollatz für die alljährliche Talentvergabe angemeldet, seine Bewerbung schließlich jedoch zurückgezogen. In diesem Jahr, nachdem der gebürtige Hamburger im Team des Heimatstadt-Bundesligisten noch eine weitere Saison an seinen Profitalenten feilen konnte, will der junge Guard einen neuen Versuch starten. Dennoch stellte Hollatz in der offiziellen Mitteilung auf der Website der Towers jedoch klar, dass mit dieser Anmeldung noch nicht automatisch auch eine Teilnahme seinerseits am Draft verbunden sei:

„Erstmal ist es ein formaler Schritt, um die Frist zur Anmeldung, die in den nächsten 12 Tagen abläuft, einzuhalten. Für mich ist es wichtig, Feedback von den Scouts zu erhalten – so weiß ich, woran ich arbeiten muss, um meine Chancen zu verbessern. […] Wichtig ist auch, dass sie meinen Namen kennen, vielleicht gibt es so auch die Möglichkeit, das ein oder andere Workout zu absolvieren. Ansonsten ist es wie im letzten Jahr: Gibt es keine Garantie für ein NBA-Engagement, dann können wir den Namen auch in diesem Jahr wieder von der Draft-Liste streichen lassen.“

Interesse aus Europa und von der NBA

Verheißungsvollere Worte kommen da doch schon von Hollatz‘ Berater Dragan Jankovski von der Agentur BEO Basket. Dieser hielt gegenüber dem Hamburger Abendblatt fest: „Wegen seiner unglaublich starken Saison gibt es viel Interesse aus Europa und der NBA“. Auch die deutschen Topclubs Bayern München und Alba Berlin haben wohl ihr Interesse an dem deutschen Elite-PG bekundet, wie weiterhin bei SPOX zu lesen ist.

Und tatsächlich liest sich die Statline des aufstrebenden Hamburger Nachwuchstalents sehr vielversprechend: Durchschnittlich 8,0 Punkte, 2,4 Rebounds und 5,5 Assists legte der deutsche Nationalspieler in der aktuellen BBL-Saison auf. Zudem stellte Hollatz mit 15 Vorlagen im Matchup mit Heidelberg neuen Assistrekord eines deutschen BBL-Akteurs auf. In 12 absolvierten Partien im 7DAYS EuroCup kam der Guard zudem auf 8,4 Punkte, 2,2 Rebounds und 3,8 Assists und gab damit äußerst erfolgreich sein Debüt auf dem internationalen Parkett.

Kein Wunder also, dass da die Spitzenclubs der BBL, aber eben vielleicht auch die NBA Schlange stehen. Hollatz selbst gibt sich bisher aber noch bescheiden: „Jetzt fokussiere ich mich aber zuerst einmal nur auf die Saison mit den Towers. Wir stehen im EuroCup im Achtelfinale, wollen in der BBL in die Playoffs. Wir haben im Schlussspurt noch etwas vor und das ist alles, was jetzt zählt.“ – Mal sehen was die Zukunft für dieses deutsche Ausnahmetalent noch so alles bringen wird!

Foto: DBB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert