Finger Roll und Euro-Step: DieTop 10 Signature Moves der NBA-Stars (Teil 1)

Manu Ginobili von den Antonio Spurs wirft den Ball auf den Korb im Semi-Finale 2017 gegen die Houston Rockets

Die NBA-Fans lieben James Hardens zur Perfektion verfeinerten Step-back-Shot und Steph Currys Off-the-Dribble-Dreier. Es ist ein Signature Move, der immer mit diesen Spielern verbunden wird und ihren Platz unter den ganz Großen dieses Sportes zementiert. Doch welche dieser zahlreichen Markenzeichen haben den Platz in einer Top 10 verdient?

#10: George Gervin und sein Finger Roll

George Gervin war eine der großen NBA-Legenden der 70er und 80er Jahre. Seine Coolness auf dem Court, sowie die Legende, dass er während des Spiels nie schwitzte, brachte ihm den Spitznamen „Iceman“ ein – Und klar, derartige Coolness hatte natürlich auch ein spezielles Markenzeichen verdient. Gervin perfektionierte daher einen Wurf, den man den Finger Roll nennt und machte sich diesen Basketball Move daher gewissermaßen für immer zu Eigen.

Um diesen speziellen Shot zu perfektionieren, muss man denn Ball auf eine bestimmte Weise über einen ausgestreckten Gegenspieler „schnicken“. Der Rückwärtsdrall befördert den Ball dann über das Backboard in den Korb. Insgesamt ist dieser Move zwar nicht leicht zu erlernen, einmal gemeistert, ist er aber nur noch sehr schwer zu verteidigen – die Coolness des Icemans ist einem zudem sicher.

#9: Manu Ginobili und der unaufhaltsame Euro-Step

Der Euro-Step ist ein Basketball-Move, der heute bereits den jüngsten Nachwuchsspielern dieses Sportes beigebracht wird. Auch zu Ginobilis Zeiten war der Move zugegebenermaßen nicht neu, doch es war der argentinische Superstar, der diesesn Footstep meisterte, perfektionierte und zu neuem Swag verhalf.

Für den Eurostep stellt ein Spieler (meist im One-on-One) rasch hintereinander den „freien“ Fuß in der einen Richtung und dann durch eine rasche Drehung in der anderen Richtung auf. Der Gegenspieler wähnt sich auf diese Weise zuerst in der trügerischen Gewissheit, den nächsten Wurf zu blocken, oder sogar zu stehlen zu können, doch ehe er es sich versieht, ist ihm sein Kontrahent entwischt. Zunächst klingt dieser Move zugegebenermaßen nicht sonderlich spektakulär, die Spurs-Fans riss er während der 2000er Jahre aufgrund von Ginobilis Finesse jedoch reihenweise aus den Sitzen.

Titelbild:AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert