DBB-Präsident will Damen-Weltmeisterschaft 2026 nach Deutschland holen

Das deutsche Team freut sich über ihren Sieg gegen Ungarn

Die Heim-Europameisterschaft im Basketballsport der Herren sorgte im vergangenen Jahr für einen wahren Ansturm auf das DBB-Team in Köln und Berlin, sowie den Sport mit dem orangen Ball als solchen. Der DBB-Präsident Ingo Weiss äußerte nach diesem großen Erfolgserlebnis nun daher das Vorhaben, auch die Damen Weltmeisterschaft 2026 nach Deutschland zu holen.

„Unser Ziel ist es nach wie vor, die WM 2026 nach Deutschland zu holen. Wir haben zuletzt viel für die Herren getan, jetzt sind mal die Damen dran“, äußerte sich Weiss kürzlich gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

In der Tat steckt der Frauenbasketball in Deutschland in einer Krise: Aktuell würde sich das deutsche Team daher sportlich wohl kaum für die WM qualifizieren können. Mit der Austragung einer Heim-WM möchte der Verband, den Damen-Basketball daher aus der Zweitklassigkeit retten. Ein neuer Push für die Sportart muss her, wobei vor allem in die Jugend große Hoffnung zu setzen ist: „Wir haben großen Zulauf bei den Minis und da vor allem bei kleinen Mädchen“, so Weiss weiterhin.

Letzte WM fand 1998 in Deutschland statt

Die Stunde der Wahrheit wird jedoch erst im April gekommen sein, wenn bei der Sitzung des Weltverbandes Fiba in der philippinischen Hauptstadt Manila die WM in drei Jahren vergeben wird. Konkurrenz erhält Deutschland, welches zuletzt 1998 Austragungsort der Weltmeisterschaft war, wohl vor allem von Argentinien und Indien. „Wir denken, dass es mal wieder an der Zeit ist. Außerdem gibt es 2026 im deutschen Sportkalender noch nicht so viele Großveranstaltungen“, urteilte der DBB-Präsident diesbezüglich.

Das deutsche Damen-Basketballteam selbst ist derzeit wahrscheinlich noch mit ganz anderen Plänen verpasst: Für sie steht derzeit vor allem die erste Qualifikation für eine Europameisterschaft nach zwölf Jahren ohne Teilnahme auf dem Zettel. Die nächsten wichtigen Spiele hierfür steigen gegen Belgien in Wolfenbüttel am Donnerstag und in Bosnien-Herzegowina am Sonntag. Tatsächlich hat die Mannschaft, die derzeit in ihrer Gruppe den zweiten Platz belegt, noch gute Chancen. „Das wäre natürlich eine tolle Sache“, befindet auch DBB-Präsident Weiss.

Foto: Fiba Basketball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert