Evans und Stoudamire: Die besten Rookies der NBA-Geschichte, Teil 3

Mookie Blaylock spielt gegen Damon Stoudamire um den Ball

Tyreke Evans und Damon Stoudamire – zwei Basketball-Stars, die in ihrem ersten Jahr am hellsten strahlten. Manche Rookies brauchen ein paar Seasons, um sich an den neuen, schnelleren Rhythmus der „besten Liga der Welt“ zu gewöhnen und ihren Platz darin zu finden – andere Rookies brechen von Beginn an Rekorde, können dieses hohe Tempo in den späteren Phasen ihrer Karriere jedoch nicht mehr halten.

#5: Tyreke Evans (Rookie Saison 2009-10)

Tyreke Evans spielte nur eine einzige Saison für die University of Memphis, bevor er bereits im 2010er Draft an vierter Stelle von den Sacramento Kings ausgewählt wurde. Obwohl er auf seine letzten drei Collegejahre verzichtet hatte, die ihn schließlich auch auf den Liga-Betrieb hätten vorbereiten können, übertraf Evans in der NBA alle Erwartungen.

In 72 Spielen für die Kings legte der heute 32-Jährige nicht weniger als durchschnittliche 20,1 Punkte 5,3 Rebounds und 5,8 Assists auf – und das bei einer Trefferquote von 45,8 % aus dem Feld. Für diese schwindelerregend hohen Werte heimste der Guard auch sogleich den NBA Rookie oft he Year Award 2010 ein, wie sich jedoch später herrausstellte, sollten diese Stats auch schon seinen (bisherigen) Karrierehöhepunkt bedeuten. Verletzungen legten dem aufstrebenden Youngster auf seinem Weg in die Liga Steine in den Weg. 2019 wurde Evans für zwei Jahre von der NBA gesperrt, da er gegen die Drogenrichtlinien der Liga verstoßen hatte.

#6: Damon Stoudamire (Rookie Saison 1995-1996)

Vieles, was ihr über die NBA Karriere von Damon Stoudamire wissen müsst, stammt aus seinem Rookie Jahr bei den Toronto Raptors. Obwohl der Point Guard 12 Spiele aufgrund einer Knieverletzung aussetzen musste, führte er die Liga dennoch als der Rookie mit den meisten gespielten Minuten an. Neben durchschnittlichen 19,0 Punkten und 4,0 Rebounds pro Partie, legte Stoudamire zudem einen persönlichen Karrierebestwert von 9,3 Assists aufs Parkett. 1996 wurde er zum NBA Rookie oft he Year ausgezeichnet und stellte damit den Rekord auf, diese Trophäe als kleinster Spieler (178cm) erhalten zu haben.

In seinen späteren Karrierejahren machte sich Stoudamire vor allem im Team seiner Heimatstadt, bei den Portland Trail Blazers der frühen 2000er, einen Namen. Während dieser Zeit wurde er jedoch auch dreimal aufgrund von illegalem Marihuana-Besitz verhaftet. Seine NBA-Karriere endete schließlich 2008. Nach diversen Anstellungen als Co-Trainer erhielt der ehemalige NBA-Guard 2016 die erste Anstellung als Head Coach an der der University of the Pacific.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.