Die größten Meilensteine der San Antonio Spurs (Teil 2): Duncan-Draft 1997

Tim Duncan und David Robinson

Die San Antonio Spurs gelten schon seit vielen Jahren als eine Art Vorzeige-Franchise der „besten Liga der Welt“. Dies liegt unter anderem daran, dass sie mit Gregg Popovich einen, wenn nicht den berühmtesten Trainer der NBA in den eigenen Reihen wissen. Zudem genießt ihr Front Office großes Ansehen dafür, spätere Spieler mit Legendenstatus wie beispielsweise Tony Parker, Kawhi Leonard und Manu Ginobili bereits als Rohdiamanten erkannt zu haben.

Kein anderer Moment war aber wohl so bedeutend für die Franchise Geschichte der Spurs wie die Auswahl von Nr.1-Pick Tim Duncan im Draft von 1997. Nachdem das Team die Draft Lottery gewonnen hatte, zog kaum etwas so viele positive Konsequenzen für die weitere Entwicklung des Franchises nach sich wie die Verpflichtung dieses späteren Superstars.

Tim Duncan schien wie geschaffen für die San Antonio Spurs – oder vielleicht waren auch die San Antonio Spurs wie geschaffen für Tim Duncan? 19 lange Jahre sollte der legendäre Power Forward/ Center seinem Team treubleiben. 1997 hingegen von einem anderen, größeren Franchise ausgewählt worden zu sein, wäre „die reinste Folter für mich gewesen“, verriet Tim Duncan 2012 in einem Interview mit Sports Illustrated.

Ein neues Fundament schaffen…

Doch um ein Haar wäre es damals tatsächlich so weit gekommen: Die Boston Celtics, welche zu dieser Zeit eine der unschönsten Seasons der Liga-Geschichte hinter sich hatten – sie beendeten die Saison 1996/1997 mit einer Bilanz von 15:67 – hatten eine Chance von 36,3 Prozent sich den Nr.1 Pick zu schnappen.

Doch das Schicksal hatte es schließlich anders gewollt und bescherte sowohl Duncan als auch den Spurs damit viele erfolgreiche gemeinsame Spielzeiten. Fünf Meisterschaftsringe (1999, 2003, 2005, 2007 und 2014) gewann das Team während der „Duncan-Ära“. Dreimal davon wurde „The Big Fundamental“ anschließend zum MVP gekürt (1999, 2003 und 2005).

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert