Die 5 besten Spieler der Oklahoma City Thunder (Teil 2)

Seatlle Super Sonics Spieler Gary Payton durchbricht die Abwehr der Lakers

Gleich drei Point Guards auf einmal teilen sich das Siegertreppchen in unserem Ranking der besten Oklahoma City Thunder aller Zeiten. Unter ihnen ist auch einer, der selbst Michael Jordan das Wasser reichen konnte – Ihr dürft gespannt sein.

#3: Fred Brown

Der nächste in unserem Ranking ist der Spieler mit dem wohl rhythmischsten Spitznamen der NBA-Geschichte: Downtown Freddie Brown. Brown verbrachte seine gesamte NBA-Karriere, welche von 1971 bis 1984 andauerte bei OKC, welche damals natürlich noch Seattle SuperSonics hießen.

Der Point bzw. Shooting Guard gehört ganz klar zu den unterschätztesten Spielern der Liga-Geschichte, führte er die Thunder doch lange Zeit in den allerwichtigsten Stats-Kategorien wie All-time Franchise Leader in Points, Games Played, Field Goals sowie Free Throws an. Dennoch taucht der Name dieses Multitalents in viel zu wenigen Bestenlisten auf (dafür allerdings in unserer!).

#2: Russell Westbrook

Bereits im letzten Artikel haben wir euch darauf aufmerksam gemacht, dass die Thunder außergewöhnlich geschickt darin sind, sich die vielversprechendsten Talente eines Drafts zu sichern. Ein sehr berühmter Fall, der diese These beweist, ist die Auswahl von keinem Geringeren als Russell Westbrook durch OKC im Draft von 2008 (insgesamt 4. Pick). Bis 2019 blieb der Überflieger Point Guard den Thunder treu und schaffte es während dieser Zeit u.a. in neun All-Star Teams. Zweimal, 2015 und 2016, wählte man ihn sogar zum MVP dieses Wettstreitens der besten der besten.

#1: Gary Payton

Und aufgepasst, auch die Nr.1 unseres Rankings wurde durch die Oklahoma City Thunder eigenhändig im Draft ausgewählt. Gary Payton, alias „the Glove“, kam 1990 als Nr.2-Pick dieser Talentbörse nach OKC.

Warum ausgerechnet er an der Spitze dieses Rankings steht? Nun, unter anderem, da er nicht nur eine Meisterschaftstrophäe, sondern auch neun Wahlen ins All-Star Team, neun Wahlen ins All-NBA Team und neun Wahlen ins All NBA-Defensive First Team zu seinen persönlichen Auszeichnungen zählen kann. Vor allem ist er aber deshalb unsere Nr.1, da er keinen Geringeren als Michael Jordan persönlich zu einer seiner schlechtesten Leistungen jemals zwang: Der gut 5cm kleinere Guard nötigte den König des Basketballs durch seine bärenstarke Defense zu einer schwachen 6-aus-19-Trefferleistung in einem Closeout-Spiel, dass den Bulls bei einem Sieg einen klaren Sweep im 1996er NBA-Finale beschert hätte – Doch da hatte His Airness die Rechnung ohne Payton gemacht!

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert