Deutsches Nationalteam kassiert erste Niederlage gegen Slowenien

Luca Doncic von Slowenien mit einem Wurf vor einem deutschen Gegenspieler

Am vergangenen Abend musste die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase der aktuell laufenden Basketball-EM gegen Sloweniens Team rund um den NBA-Star Luka Doncic ran. Dieser Gegner erwies sich als zu abgezockt, sodass Schröder und Co. 80:88 am Ende ihre erste Niederlage hinnehmen mussten.

Sich gegen einen Luka Doncic behaupten zu müssen, ist doch noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Dies stellte auch Deutschlands Maodo Lo von Alba Berlin nach dem Spiel gegenüber der Sportschau fest: „Wie er gespielt hat in der Offensive – das ist schon anders. Das war wirklich eine andere Performance.“ Tatsächlich zeigte sich der NBA-Star an diesem Abend von seiner besten Seite und erspielte 36 Punkte für die Slowenen.

Neben Doncics Leistung als Topscorer entpuppte sich aber vor allem auch die gute Verteidigung des gegnerischen Teams als K.O.-Faktor für die Deutschen. Weil unter dem Korb kein Durchkommen war, sahen sich diese nämlich dazu gezwungen, besonders viele Würfe von der Dreierlinie aus zu nehmen. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien wollten die deutschen Versuche aus der Distanz in dieser Begegnung jedoch einfach nicht ins Netz gehen. Die ersten sieben Drei-Punkte-Würfe in dieser Partie verfehlten allesamt ihr Ziel. Maodo Lo brach den Fluch dann mit einem gelungenen achten Versuch, doch die Partie blieb durchwachsen.

„Wir waren nicht so physisch und so clever wie die Slowenen, hatten viel zu viele Fouls, sie sind zu oft an die Freiwurflinie gegangen. Und dann haben wir auch nicht so gut getroffen“, so das Fazit des deutschen NBA-Nachwuchses Franz Wagner, welcher diesmal nur auf acht Zähler kam.

Und wie geht es jetzt weiter?

Der Einzug der deutschen Nationalmannschaft in die Runde der besten 16 ist trotz dieser Niederlage bereits seit der Partie gegen Litauen fest. Noch können sich Schröder und Co. jedoch eine gute Platzierung herausspielen. Um nach dem Patzer gegen die Slowenen nun noch auf den Gruppensieg hoffen zu können, ist selbstverständlich ein weiterer Sieg im fünften und letzten Spiel der Gruppenphase gegen Ungarn, aber auch etwas Schützenhilfe nötig: Nur wenn Frankreich Slowenien in deren letztem Spiel schlägt, haben die Deutschen weiterhin Grund zur Hoffnung auf den Gruppensieg. Ansonsten könnte ein Erfolg in der letzten Partie aber immerhin das absichern eines zweiten Platzes mit sich bringen.

Das letzte entscheidende Spiel der Deutschen steigt bereits heute Abend um 20:30 Uhr.

Foto: Fiba Basketball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert