Chemnitz will Heimrevanche gegen Crailsheim

Ein Basketballspieler kommt in die Halle und klatscht mit Funktionären ab

Heute Abend um 19:00 Uhr treffen im Rahmen des siebten Spieltages der Hauptrunde der deutschen Basketballbundeliga die NINERS Chemnitz auf die HAKRO Merlins Crailsheim.

Die Hausherren aus Chemnitz möchten sich in dieser Partie unbedingt für die 72:86-Heimniederlage im Pokal-Achtelfinale Mitte Oktober revanchieren. Auch die Blamage gegen Crailsheim im TOP FOUR der Vorsaison steckt den NINERS noch in den Knochen. Damals waren die Chemnitzer gerade aus einer kollektiven Corona-Infektion zurück aufs Parkett gekommen. Können die neuner beide Niederlagen durch einen Heimsieg wettmachen?

Zwei Point Guards von Teilnehmern der kürzlichen EM-Quali

Für besonders viel Aufsehen sollten bei dieser Partie zwei Nationalspieler sorgen: Wer die WM-Qualifikation in den vergangenen Tagen aufmerksam mitverfolgt hat, der dürfte sich in jedem Fall noch an das Gesicht von Crailsheims Edon Maxhuni erinnern. Der finnische Punktejäger steuerte für die 94:80-Niederlage gegen Deutschland und den 91:71-Sieg gegen Estland zusammengenommen im Schnitt immerhin 14,5 Punkte (9/17 FG) und 5,5 Assists bei. Zudem machte er sich bei besagtem Pokalspiel im Oktober gegen Chemnitz bereits einen Namen, da er sich mit 20 Punkten nicht nur zum Topscorer, sondern damit auch zum größten Widersacher der NINERS netzte.

Doch auch die Gastgeber werden mit einem besonderen Nationalspieler ins Rennen gehen: Für sie startet der Litauer Arnas Velicka. Wenngleich Litauen in der WM-Quali zunächst eine fiese 65:90-Heimniederlage gegen Frankreich hinnehmen musste, erntete man dann jedoch einen 65:56-Sieg gegen Montenegro (für Velicka setzte es in dieser letzten Partie jedoch ein DNP-CD). Zurück von der WM-Quali trug der Nationalspieler zum Sieg der Chemnitzer im Pokalspiel jedoch wieder starke 16 Punkte bei.

Heute Abend treffen die beiden Länderspielerprobten Point Guards dann erneut im direkten Duell aufeinander. Ob die NINERS ihr Versprechen einer Heim-Revanche werden einlösen können?

Basketballfans schnappt euch euer Popcorn: Die Partie zwischen den NINERS Chemnitz und den Merlins Crailsheim wird kostenlos von Sport1 live übertragen.

Foto: Jan Stimpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.