Boston Celtics zum Saisonauftakt siegreich gegen Philadelphia

Die zwei Basketballspieler Marcus Smart und James Harden spielen gegeneinander Basketball.

Gestern Nacht startete die NBA mit zwei krachenden Auftaktpartien in die neue Spielzeit 2022/23. Den Anfang machte dabei die Partie zwischen den Boston Celtics und den Philadelphia 76ers. Erstere setzten sich dank einem phänomenalen Auftritt ihres Teamstars Jayson Tatum am Ende 126:117 durch.

Er möchte da anfangen, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat – das sah man dem Bostoner Überflieger Tatum in dieser Partie von Anfang an. Mit starken 35 Punkten und 12 Rebounds knüpfte er am Ende erfolgreich an seine überdurchschnittlichen Leistungen aus der Vorsaison an. Der Forward war es auch, der den Celtics zu einem gelungenen 9:2 Raketenstart gegen die Sixers verhalf.

Ebenso viele Punkte wie Tatum jagte übrigens auch sein Teamkollege Jaylen Brown (35, 14/24) durch die Reuse, welcher sich ebenfalls in bestechender Frühform zeigte. Im Duo mit Neuzugang Malcolm Brogdon (16, 7/11, 4 Assists), der als Sixth Man glänzte, übernahm Brown vor allem in der zweiten Hälfte die offensive Federführung – mit Erfolg, wie man resümieren muss.

Auf gegnerischer Seite hatte vor allem der Teamstar Joel Embiid (26, 9/18 FG, 15 Rebounds) ziemlich zu kämpfen. Die Bostoner Verteidigung gegen den Center saß und bei jeder sich bietenden Gelegenheit wurde dieser von seinen Gegenspielern ordentlich in die Mangel genommen und auch häufig gedoppelt. In der Folge leistete sich der 28-Jährige nicht weniger als 6 Turnover.

James Harden mit neuem Sixers-Bestwert

Zum Glück der Sixers konnte für Embiid an dieser Stelle aber dessen Teammate James Harden (35, 9/14 FG, 5/9 Dreier, 8 Rebounds, 8 Assists) übernehmen, der den Saisonauftakt gleich einmal dazu nutzte, einen neuen persönlichen Bestwert für die Sixers aufzustellen. Dieser hatte zuvor bei 32 Punkten gelegen.

Harden dominierte vor allem das erste Viertel, in welchem er gleich dreimal beim Stepback-Dreier gefoult wurde. Dementsprechend oft bat man „The Beard“ an die Linie, sodass er nach nur zwölf Minuten bereits bei starken 16 Punkten stand. Auch im weiteren Verlauf der Partie glänzte der 33-jährige Guard und sorgte für das ein oder andere Wurfhighlight der Partie, wie im Video oben zu sehen. Am Ende reichte seine herausragende Einzelleistung an diesem Abend jedoch nicht aus, um den Bostonern zum Saisonauftakt das Wasser zu reichen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert