BBL: BG Göttingen feiert zweiten Sieg in Folge

Ball im Korb

Am vergangenen Samstagabend durften sich die Veilchen bereits über ihren zweiten Spielerfolg in Folge in dieser noch frischen BBL-Saison freuen: Das Team von Headcoach Roel Moors siegte am Ende mit 78:69 gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg. Die Partie blieb dabei bis zum Ende außerordentlich spannend, da die Riesen in den alles entscheidenden Schlussminuten den Hausherren noch einmal gefährlich naherückten.

Insgesamt 2.120 Zuschauer verfolgten in der Göttinger Sparkassen-Arena gebannt das Spiel der heimischen Veilchen. Diese erwischten dank acht schnellen Zählern ihres Teamkapitäns Akeem Vargas einen guten Start und führten so bereits nach den ersten drei Spielminuten 8:4. RIESEN-Headcoach John Patrick reagierte zügig mit einer Auszeit, woraufhin die Ludwigsburger die Reihen in der Defensive innerhalb der folgenden Minuten geschlossen hielten. Infolge dessen fiel auf dem Court beinahe vier Minuten lang kein einziger Korb mehr. Schließlich zogen aber die Göttinger mit einer leichten 17:16-Führung zum Viertelende hin davon.

Der zweite Spielabschnitt war von zahlreichen Würfen aus der Distanz geprägt. Diese ließen die Gastgeber schließlich auf einen Vorsprung von 30:23 enteilen, was den gegnerischen Coach Patrick wiederum zu einer erneuten Auszeit in der 15. Spielminute zwang. Doch auch obwohl die Ludwigsburger ihr Spiel daraufhin erneut intensivierten, behielten die Göttinger die Oberhand. Mit einer zweistelligen 42:31-Führung für die Veilchen gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Ludwigsburg kommt den Veilchen noch einmal gefährlich nahe

Danach drehten die Hausherren dann erst so richtig auf. Toolson war es am Ende, welcher den letzten Treffer für einen 15:4-Lauf vor jubelnden Veilchen-Fans versenkte. Kurz darauf starteten die Göttinger dann mit einem hübschen 19-Punkte-Polster (59:40, 29. Spielminute) in die abschließende Spielphase.

Doch nun erwachte das Kämpferherz der Ludwigsburger, welche sich verbissen gegen die scheinbar vorprogrammierte Niederlage stemmten. Und tatsächlich: In der 39. Spielminute war der Abstand zwischen den beiden Mannschaften das erste mal wieder unter die 10-Punkte-Marke gesunken. Kurz darauf, nur 45 Sekunden vor dem Schlussbuzzer, trennten die Ludwigsburger nur noch 5 Punkte von ihren Herausforderern. Doch das Team aus Göttingen und allen voran ihr letzter Freiwurfschütze und zugleich Topscorer der Partie Kamar Baldwin behielt die Nerven und sicherte den verdienten 78:69-Sieg.

Titelbild: erika8213 – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert