Top 3 der besten WNBA Point Guards

Lindsay Whalen hebt ihre Hand für ein Pass, im Hintergrund andere Mitspieler.

Das Beste kommt zum Schluss – oder in diesem Fall: die Ersten kommen zum Schluss. Nachdem wir euch nun nämlich bereits alle vier anderen Spielpositionen im Basketball und eine Selektion derer berühmtesten Vertreterinnen aus der WNBA vorgestellt haben, müssen wir uns nun noch die „Einser“, beziehungsweise Point Guards genauer ansehen – und auch hier geht es in der WNBA äußerst elitär zu.

#3: Lindsey Harding

Harding wurde im WNBA Draft von 2007 als allererster Pick von den Phoenix Mercury ausgewählt, welche sie jedoch noch im selben Atemzug wieder für die Forward-Spielerin Tangela Smith an die Minnesota Lynx weitertradeten. In Minnesota spielte die junge Point Guard eine ausgezeichnete Auftaktsaison und glänzte, wie es sich für diese Spielposition gehört, vor allem im Scoring. Tatsächlich war sie sogar eine so gute Schützin, dass sie alle Rookies dieser Saison im Scoring anführte, bis eine Knieverletzung zu einer verfrühten Beendigung ihres Einstiegsjahres führte.

Ein glänzender, wenn auch etwas abrupt endender Start für eine ausgezeichnete PG-Karriere. Heute ist Harding jedoch vor allem für ihre Glanzleistungen in der 2013er Saison bekannt, die sie bei den Los Angeles Sparks verbrachte und in welcher sie mit durchschnittlich 5,2 verteilten Assists pro Begegnung die insgesamt fünftbeste Assistvergeberin der Liga wurde.  

#2: Ivory Latta

Latta betrat im selben Jahr wie Harding das erste Mal WNBA-Parkett und wurde im 2007er Draft an insgesamt 11. Stelle von den Detroit Shock ausgewählt. Ihre ersten Punkte ihrer WNBA-Karriere erspielte die Point Guard daraufhin am 30. Mai 2007 gegen Washington. Anders als Harding legte sie keinen wahren Raketenstart hin, erreichte dafür aber fünf Jahre in ihre WNBA-Karriere hinein einen wahren Höhepunkt: In der 2012er Sesaon erspielte sie je ihre höchsten Highest Points per Game Average (14.3), sowie Highest Free Throw Percentage (.840) Werte ihrer Karriere.

2014, Latta spielte mittlerweile für die Washington Mystics, stellte die PG einen neuen Teamrekord für die meisten Dreipunktewürfe (81) in einer einzigen Saison auf – ein so richtig Point-Guard-mäßiger Rekord!

#1: Lindsay Whalen

Wer könnte eine bessere Anwärterin für unseren ersten Platz dieses Rankings sein, als die vierfache WNBA-Champion Lindsay Whalen? Neben ihren vier Titeln (2011, 2013, 2015, 2017) wurde der Point Guard zudem die große Ehre zuteil, dreimal in das All-WNBA First Team gewählt worden zu sein (2008, 2011, 2013).

Auch auf internationalem Parkett war Whalen sehr erfolgreich: Im Team der US-amerikanischen Nationalmannschaft gewann die Guard sowohl bei den Olympischen Spielen 2012 in London, als auch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio eine Goldmedaille. Zudem wurde sie mit dem US-Team 2010 und 2014 Basketball-Weltmeisterin.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert