Satou Sabally nach Olympia-Qualifikation an Schulter operiert

Satou Sabally mit Ball

Etwas mehr als eine Woche nach der erfolgreichen Olympia-Qualifikation der Frauen-Nationalmannschaft ist Starspielerin Satou Sabally an der Schulter operiert worden. Wie lange die Athletin ausfallen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Satou Sabally hatte sich die Verletzung im Rahmen des Qualifikationsturniers gleich beim Auftaktspiel gegen Serbien zugezogen. Aufgrund dieser gesundheitlichen Probleme setzte sie dann auch die zweite Partie gegen Australien aus. Für das letzte entscheidende Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Belem/Brasilien kehrte die Berlinerin jedoch trotz Schmerzen und mit einer Schultermanschette auf den Court zurück und führte das Team schließlich auch zur Olympia-Qualifikation.

Nun, gut eine Woche später, ist die Verletzung der 25-Jährigen operativ behandelt worden. Der Eingriff an der verletzten linken Schulter sei Dienstagnachmittag erfolgreich vorgenommen worden, wie die Dallas Wings, das WNBA-Team für das Sabally hauptberuflich tätig ist, berichteten. Zur voraussichtlichen Ausfallzeit konnte die Franchise aus der US-Profiliga jedoch noch keine Angaben machen.

Sabally fällt als Leistungsträgerin der Wings aus

Feststeht jedoch bereits, dass die Korbjägerin nicht zum chinesischen Klub Shandong Shangao BC zurückkehren wird, bei dem sie für die Spielpause der WNBA unterschrieben hatte. Dies gab Sabally auf ihrem Instagram-Kanal bekannt. Stattdessen wolle sie bis zum Tip-Off der neuen WNBA-Saison in den USA verweilen.

Bei den Dallas Wings stellt die 25-Jährige eine Leistungsträgerin dar. In der vergangenen Saison wurde sie von der Liga mit dem Most Improved Player Award ausgezeichnet und schaffte es in ein All-Star Team. Zudem erzielte sie beeindruckende Durchschnittswerte von 18,6 Punkten, 8,1 Rebounds und 4,4 Assists und führte die Wings zu einer 22:18-Bilanz und bis ins WNBA-Halbfinale, bevor sie vom späteren Meister, den Las Vegas Aces, ausgeschaltet wurden.

Wenngleich man zu Saballys Rückkehr auf den Court wie bereits besagt derzeit noch keine Angaben machen konnte, zeigte man sich Seitens des WNBA-Teams dennoch optimistisch, dass sich die deutsche Athletin vollständig erholen und wieder ins Line-up der Wings zurückkehren werde. Zum Saisonanpfiff scheint dies jedoch nicht realistisch, auch Saballys Teilnahme an den olympischen Spielen scheint derzeit noch fraglich zu sein.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert