Die größten Meilensteine der Utah Jazz (Teil 1) – Vom ersten Einzug in die Playoffs und dem Beginn einer Ära

Utah Jazz gegen Miami Heat

Die vergangene NBA-Saison 2020/2021 war für die Utah Jazz ganz besonders erfolgreich: Zum ersten Mal in der Geschichte schloss das Team aus Salt Lake City die Spielzeit mit der besten Saisonbilanz (52:20) aller NBA-Teams ab.

Erstmals seit 1989 stellten sie mit dem Aufgebot aus Rudy Gobert, Donovan Mitchell und Mike Conley zudem gleich drei der All-Stars auf einmal. Anlässlich dieser besonderen Meilensteine erinnern sich viele Jazz-Fans gerne an weitere goldene Tage der Traditionsmannschaft aus Salt Lake City zurück.

So wie es auch bereits vielen anderen NBA-Teams in der Geschichte der Liga passiert ist, war der Weg der jungen Jazz zunächst steinig und mit Hindernissen übersäht. Nach ihrer Gründung 1974 (damals übrigens noch als „New Orleans Jazz“) musste das Team in Blau und Gold ein langes und vor allem erfolgloses Jahrzehnt überstehen, bevor 1984 – und damit kurz vor dem Anbruch der „Stockalone-Ära“ – der erste Playoffs-Einzug glückte.

Nach dem Umzug von New Orleans nach Utah 1979 litt das junge Franchise in den kommenden beiden Seasons unter der wohl etwas unglücklichen Wahl von Tom Nissalke als Head Coach. Nach zwei erfolglosen Spielzeiten wurde Nissalke daher ab der Hälfte des dritten Jahres schließlich durch Frank Layden abgelöst.

Zweitlängste Playoffs-Serie der NBA-Geschichte

Auch Laydens erste ganze Saison als Cheftrainer war mit insgesamt 30 Siegen nur mäßig von Erfolg gekrönt, doch bereits im darauffolgenden Jahr zeigte sich, welchen Glückstreffer die Jazz mit diesem Coach gelandet hatten: Zum allerersten Mal in der Franchise-Geschichte zogen die Utah Jazz in die Playoffs ein. Mit 45 Siegen hatten sie sich bis an die Spitze der Mid-West Division gespielt, was die Jazz zu einem der Top-Seeds der Playoffs machte. Layden zeichnete man derweil mit dem „NBA Coach of the Year Award“ sowie mit dem „NBA Executive of the Year Award“ aus.

Wenngleich sich die Jazz in den Conference Semi-Finals gegen die Phoenix Suns geschlagen geben mussten, war dieser erste Playoff-Eintritt doch einer der bedeutendsten Momente in der Geschichte des Franchises und bedeutete den Beginn einer neuen Ära: Das Team sollte in den folgenden Jahren bis 2003 in jedem Jahr die Playoffs erreichen. Das ist die zweitlängste derartige Serie in der Geschichte der Liga.

Titelbild: @joebgallegos via Twenty20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert