Deutschlands Olympia-Gegner*innen stehen fest

Die Basketballerinnen des Teams USA stellen sich zur Nationalhymne auf

Am Dienstagabend fanden in Mies in der Schweiz die Ziehungen für die Gruppenphase der Basketballer*innen bei den Olympischen Sommerspielen in Paris statt. Während es die Herren als amtierende Weltmeister mit machbaren Gegnern zu tun bekommen, muss sich das Frauen-Team zu seinem Olympia-Debüt gleich mit dem Topfavoriten USA messen.

Das deutsche Herren-Team reist als Weltmeister und somit „mit breiter Brust“, wie NBA-Profi Daniel Theis dem SID gegenüber kommentierte, nach Paris. Dort finden vom 26. Juli bis 11. August die Olympischen Spiele statt.

Wie sich durch die gestrige Ziehung herausstellte trifft das Team um Bundestrainer Gordon Herbert in Gruppe A hierbei auf Gastgeber Frankreich, Japan und den Sieger eines Qualifikationsturniers in Riga. Letzteres wird erst vom 2. bis 7. Juli ausgetragen, womit Deutschlands letzter Gegner noch etwas auf sich warten lässt. Mögliche Top-Gegner sind jedoch unter anderem Lettland und Montenegro, aber auch Brasilien, Georgien, Kamerun oder die Philippinen sind noch im Lostopf. Dies sei „interessant“, bemerkt Weltmeister-Coach Herbert, „denn du weißt auch nie, welche Mannschaft aus diesen Qualifikationen kommt.“

Basketball-Bundestrainer Gordie Herbert und Moritz Wagner mit dem Weltmeister-Pokal

Insgesamt zeigte sich der Bundestrainer nach der Ziehung von gelassener Seite, es sei die „zweithärteste Gruppe“ mit der es die Deutschen zu tun bekämen. Dennoch mahnte der Coach zur Vorsicht: „Wir müssen unsere Selbstzufriedenheit loswerden. Wir müssen auf dem, was wir letzten Sommer getan haben, aufbauen und nach vorne schauen.“

DBB-Frauen gegen Titelfavorit USA

Während das Herren-Team also nach vorne schaut, blicken die Damen in eine ungewisse Zukunft: Die deutschen Basketballerinnen sind zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen dabei. Das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis löste sein Ticket über ein Quali-Turnier und war damit einziger Debütant in Topf vier.

Nun steht auch für dieses Team die Konkurrenz fest: In Gruppe C bekommen es die DBB-Frauen ausgerechnet mit Weltmeister und Titelverteidiger USA zu tun. Die nordamerikanischen Korbjägerinnen entschieden die letzten sieben olympischen Turniere für sich und sind damit die wohl schwerstmöglichen Gegnerinnen. Überdies muss die Damenmannschaft gegen Belgien und ebenfalls Japan ran.

Fotos: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert