BBL-Saisonauftakt mit drei EM-Bronze Gewinnern

Basketballfankurve mit Fahnen in gelb und blau

Lange haben die deutschen Basketball-Fans gewartet, morgen ist es endlich wieder soweit: Die neue BBL-Saison geht mit einem spektakulären Auftaktspiel zwischen ALBA BERLIN und den Veolia Towers Hamburg an den Start. Mit von der Partie sind auch drei Helden und Bronzemedaillisten dieses EM-Sommers: Maodo Lo, Johannes Thiemann und Jonas Wohlfarth-Bottermann.

An derselben Wirkungsstätte, wo Lo, Thiemann und „WoBo“ also vor gerade einmal 10 Tagen EM-Bronze eingesackt haben, nämlich in der Berliner Mercedes-Benz Arena, machen diese nun munter mit dem Saisonauftakt weiter.

Insgesamt gibt es zu den Basketball-EM-Rekruten der vergangenen Wochen diesen Saisonauftakt betreffend noch die ein oder andere interessante Story zu erzählen: So verpassten gleich fünf Nationalspieler, namentlich Maodo Lo, Johannes Thiemann, Jaleen Smith, Israelis Tamir Blatt und Yovel Zoosman, die Saisonvorbereitungen bei ALBA, da sie zeitgleich auf dem Eurobasket-Parkett standen.

Alba Berlin Trikotpraesentation 2022-23 Jan Buchholze

Allerdings ist, wie es im offiziellen Vorbericht der Liga mit einem Augenzwinkern heißt, davon auszugehen, dass sich die Berliner Nationalspieler auch ohne Training noch an den einen oder anderen Spielzug aus der letzten Saison von Headcoach Israel Gonzalez erinnern sollten.

Auch die Herausforderer Berlins bei diesem Saisonauftakt, die Veolia Towers Hamburg, mussten bei ihren Vorbereitungen auf die neue Spielzeit auf zwei Nationalmannschaftsakteure verzichten: Jonas Wohlfarth-Bottermann und Ziga Samar, der für Slowenien startete. Hier dürfte sich das Fehlen der beiden Spieler bei den Saisonvorbereitungen vielleicht eher bemerkbar machen, da sich beide nicht nur an ein neues Team, sondern auch an den neuen Towers-Trainer Raoul Korner gewöhnen müssen.

Ein Slowene aus Madrid der für Berlin bei Hamburg spielt…

Und auch damit sind die Irrungen und Wirrungen um alle Eurobasket-Spieler dieses Sommers noch nicht auserzählt, denn für den eben bereits erwähnten Ziga Samar dürfte dieser Saisonauftakt zu einer ganz besonderen Begegnung werden: Der in Real Madrid ausgebildete Spielmacher unterschrieb diesen Sommer nämlich eigentlich bei ALBA Berlin einen Vierjahresvertrag, wurde für diese Saison jedoch von den Hauptstädtern an die Towers Hamburg ausgeliehen. Der 21-Jährige trifft bei seinem Liga-Debüt damit also auf seinen eigentlichen bzw. zukünftigen Club.

Wer morgen beim Saisonauftakt zwischen ALBA Berlin und den Veolia Towers Hamburg einschaltet, kann sich daher nicht nur auf einen spannenden Saisonauftakt einstellen, sondern sich auch auf ein Wiedersehen mit vielen aus der Basketball-EM bekannten Gesichtern freuen – ein Wiedersehen, dass sich aus den oben genannten Gründen besonders interessant gestalten dürfte.

Fotos: Jan Buchholz / ALBA Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert