WNBA Teams im Portrait #4: Dallas Wings

Veronica Burton Dallas Wings klatscht sich mit ihrem Team ab

Die Dallas Wings gehören nicht nur mit zu den WNBA-Teams mit den meisten Titelgewinnen in der Geschichte der Liga, sondern sie gehören wohl auch zu den Teams, welche bisher die meisten Umzüge mitgemacht haben.

Die wichtigsten Zwischenstopps in der Franchise-Historie der Detroit Shock (1988-2009), beziehungsweise Tulsa Shock (2010-2015), beziehungsweise Dallas Wings (seit 2016) haben wir vom basketballmagazin daher in diesem Teamportrait für euch zusammengestellt.

Frühe Erfolgsserie in den Meisterschaften

Das Franchise wurde 1998 unter dem Namen Detroit Shock gegründet, noch im selben Jahr wurde der Spielbetrieb aufgenommen. Obwohl es im Basketballsport bekannterweise zumeist einige Jahre dauert, bis sich ein Team innerhalb der Liga etabliert hat, glänzten die Shock doch von Beginn an durch eine frühe Erfolgssträhne: In den Jahren 2003, 2006 und 2008 sicherte sich das Team insgesamt drei Meisterschaftstitel.

Lange Zeit waren die Shock nach den Houston Comets (4 Titel) mit dieser Bilanz die erfolgreichste Mannschaft der WNBA, jedenfalls so lange, bis auch die Minnesota Lynx ihren vierten Titel einstrichen. Heute gehören die Wings jedoch noch immer zu den fünf erfolgreichsten Teams der Liga.

Nach dieser erfolgreichen Episode in Detroit wurde dann am 20. Oktober 2009 durch die WNBA-Präsidentin Donna Orender bekanntgegeben, dass das Franchise von Detroit nach Tulsa umgesiedelt werden würde. Der Teamname sollte nicht geändert werden (man blieb also bei „Shock“), die Farben der Mannschaft wechselten jedoch zu schwarz, rot und goldfarben.

Sportlich entwickelte sich das Team an seinem neuen Standort jedoch schlecht: Nie konnte an die Erfolge aus Detroit angeknüpft werden. In den sechs Saisons, die man in Oklahoma berbrachte, verfehlten die Shock fünfmal die Playoffs. Viermal erspielten sie dazu den letzten Platz in der Conference. Mit einer Siegquote von 28,9 % weist das Team in Tulsa die niedrigste in der WNBA-Geschichte auf.

Der Neubeginn in Texas

Ein Neustart sollte dann mit dem erneuten Umzug des Teams nach Dallas, Texas erreicht werden. Am 2. November 2015 wurde dementsprechend die Umbenennung in Dallas Wings bekanntgegeben. Bereits in der zweiten Saison nach dem Standortwechsel ging es für die Wings wieder bergauf, man erreichte wieder die Playoffs.

Die diesjährige Regular Season beendeten die Wings auf dem sechsten Tabellenplatz und sicherten sich damit die Playoffteilnahme.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert